Brain AG mit neuem Finanzvorstand

Manfred Bender (Foto) übergibt zum Oktober an seinen Nachfolger Lukas Linnig. Foto: Brain AG

Manfred Bender gibt den Posten zum 30. September auf. Der Nachfolger Lukas Linnig kommt aus dem eigenen Haus.

Anzeige

ZWINGENBERG. (ain). Bei der Brain AG bahnt sich erneut ein Wechsel im Vorstand an. Manfred Bender (55) gibt den Posten als Finanzchef auf und wird das Unternehmen zum 30. September auf eigenen Wunsch verlassen. Er wolle sich neuen Aufgaben zuwenden und habe aus diesem Grund den Aufsichtsrat um vorzeitige Beendigung seines Vertrags geben, teilt der Biotechnologie-Pionier aus Zwingenberg mit. Der Aufsichtsrat sei dem Wunsch nachgekommen. „Wir bedauern die Entscheidung von Herrn Bender, respektieren sie aber. Wir bedanken uns bei ihm für sein großes Engagement für die Brain AG“, sagte Aufsichtsratschef Georg Kellinghusen.

Manfred Bender (Foto) übergibt zum Oktober an seinen Nachfolger Lukas Linnig. Foto: Brain AG
Manfred Bender übergibt zum Oktober an seinen Nachfolger Lukas Linnig (Foto). Foto : Brain AG

Bender kam im Dezember 2018 zur Brain AG und übernahm im Januar 2019 die Position als Finanzvorstand – also gerade vor eineinhalb Jahren. Zuvor war er bei der börsennotierten Pfeiffer Vacuum AG in Aßlar, wo er über 13 Jahre im Vorstand wirkte, zunächst als Finanzvorstand und schließlich als Vorstandschef. Einen Nachfolger hat Brain im eigenen Haus gefunden: Neuer Finanzvorstand wird der bisherige Leiter Finanzen, Controlling und Recht, Lukas Linnig (26). Er arbeitet seit April 2017 für das Unternehmen. Vorher war er Finanzberater bei der Finanzberatungsgesellschaft FAS AG. Als solcher kam er 2015 zur Beratung, zur Unterstützung des Börsengangs und zum Aufbau eines Finanzcontrollingsystems zur Brain AG. Mit Linnig habe man einen Nachfolger gefunden, der das Unternehmen hervorragend kennt. Bis zum Ausscheiden von Bender bleibe ausreichend Zeit für eine geordnete Übergabe, so Kellinghusen.

Linnig habe bewiesen, dass er alle Fähigkeiten für einen erfolgreichen CFO besitze, sagt der Vorstandsvorsitzende Adriaan Moelker, selbst erst seit 1. Februar im Dienst. Er sei zuversichtlich, dass die Brain AG mit seiner Ernennung einen wichtigen Schritt hin zu einem starken, zukunftsorientierten Team getan habe.