Happy Birthday, Weisenauer Brücke!

Die Weisenauer Brücke feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag.

Vor 60 Jahren fiel mit zwei neuen Rheinbrücken der Startschuss für den Mainzer Ring. In unserer Themenwoche haben wir die „Brücken im Blick”. Heute: Die Weisenauer Brücke.

Anzeige

MAINZ. Am 13. Dezember 1962 war es, da wuchsen die beiden Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden ein ganzes Stück näher zusammen. Nicht räumlich, aber verkehrstechnisch. An diesem Tag wurden mit der Schiersteiner und der Weisenauer Brücke gleich zwei neue Verbindungen über den Rhein feierlich eröffnet. Fortschrittlich als Autobahnbrücken ausgelegt und natürlich mit dem Ansinnen, die Region Rhein-Main besser zu vernetzen. Während Letzteres auch im Blick zurück gut funktioniert hat, ist das mit der Fortschrittlichkeit aus heutiger Sicht so eine Sache. Die Schiersteiner Brücke ist seit einem Kollaps 2015 nicht mehr wirklich ganz die Alte. Und auch an den drei anderen Brücken, die die Autobahnen 60, 66, 643 und 671 zu einem Ring machen, hat der Zahn der Zeit teils extrem genagt.

Grund genug, Historie, Zustand, Sicherheit und Zukunft der wichtigen Verbindungen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei unserer Themenwoche wollen wir genau das tun und lassen Zeitzeugen, Nutzer, Betroffene und natürlich auch die politisch Verantwortlichen ihre Blicke auf die Brücken am Mainzer Ring werfen.

(© VRM Grafik)
Anzeige

Drei Stücke zur Weisenauer Brücke

Am heutigen Mittwoch ist die Weisenauer Brücke dran. Wir starten mit einem Blick auf das, was vor, während und nach dem Bau der Brücke geschehen ist. Denn immerhin hatte die Weisenauer Brücke eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Sie sollte dafür sorgen, dass Regional- und Fernverkehr inklusive Schwerlaster nicht mehr länger den Weg mitten durch Mainz nehmen mussten. Ob dieser Plan aufgegangen ist? Im Laufe des Tages geht es mit einem aktuellen Blick auf die Weisenauer Brücke: Wie ist sie eigentlich ausgelastet und was droht uns, müsste sie mal geschlossen werden? Und zuletzt wird es emotional: Wir haben drei Zeitzeugen gesprochen, die den Bau der Weisenauer Brücke auf die eine oder andere Art erlebt haben.