WIESBADEN - Nachdem die beiden Verbände DKBC und DCU den Bundesligaspielbetrieb beendet haben, hat nun auch der Hessische Landesverband (HKBV) – Sektion Classic – beschlossen, die Saison 2019/2020 zu beenden. Die beiden noch ausstehenden Spieltage werden nicht mehr gespielt. Für die Wertung der Saison wird der Tabellenstand des 8. März anhand von verschiedenen Kriterien in eine finale Saisonabschlusstabelle umgewandelt.
Der Abstieg in allen Ligen auf Landes- und Bezirksebene entfällt. Es werden auch keine möglichen Entscheidungsspiele gespielt. Tabellenerste und damit Aufsteiger werden unter bestimmten Wertungskriterien ermittelt. Die Abschlusstabellen der einzelnen Ligen sollen am 10. Mai veröffentlicht werden. Die Ligen auf Landes- und Bezirksebene werden für die Saison 2020/21 auf bis zu zwölf Mannschaften aufgestockt. Dadurch wird es zu vermehrtem Abstieg in 2021 kommen. Die Gruppenligen 2 & 3 im 200 Wurf-Strang bleiben für die Saison 2020/21 bestehen. Die Reduzierung wird auf 2021/22 verschoben.
Vereine bekommen mit Klage Recht vor Verbandsgericht
Derweil reichten einige Vereine gegen die Entscheidung der DCU, die Saison zu beenden, Klage ein. Das Verbandsgericht gab den Klägern recht. Wie die Sache weitergehen soll, weiß derzeit niemand so recht.