Ein 50-Kilometer-Meister kommt aus Nierstein

Schnellster Läufer beim Marathon in Wiesbaden: Tobias Kaufhold.
© René Vigneron

Tobias Kaufhold siegt bei Ultralauf in seiner Altersklasse. Junge Mountainbiker begeistern, ein Baseball-Talent der Athletics ist Europameister. Das Mainzer Kabinengeflüster.

Anzeige

Mainz. Schon die Anzahl von 252 Mountainbikern freute die Verantwortlichen des Mainzer RSV. Noch mehr Spaß machte dem Orga-Team um Thomas Hankeln beim MTB Rhein Main Cup aber die hohe Anzahl von U7-Startern, sodass in dieser Altersgruppe sogar je ein Rennen für Jungen und Mädchen durchgeführt werden. Zu den Siegern beim Lizenzrennen in den Marienborner Feldern gehörte Mika Schöpplein vom Verein SKG Bauschheim, der den Mainzer RSV bei der Organisation (wie auch der RC Bierstadt) unterstützte. Für Siege des Gastgebervereins sorgten Vito Zwanzig (U11) und Janis Schott (U17).

***

Tobias Kaufhold hat einen Lauf. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Niersteiner gewann jüngst erst den Marathon in Wiesbaden und siegte nun bei den Deutschen Meisterschaften im 50-Kilometer-Ultramarathon in der Altersklasse M40. In der Gesamtwertung landete der 39-Jährige in Duisburg auf dem dritten Platz. Kaufhold lief die Strecke in 3:19 Stunden. Das nächste Ziel des Athleten vom Mainzer Verein Laufleben Running Crew: der Berlin-Marathon im September. „Da geht es mir darum, meine persönliche Bestzeit über die 42,195 Kilometer zu knacken. 2:36 Stunden müsste er dafür unterbieten.

Anzeige

***

Wenn die Mainz Athletics am Wochenende in den Play-offs gegen die Paderborn Untouchables spielen, übernimmt den zeremoniellen ersten Pitch ein ganz junges Talent: Felipe Morales Weggeman gewann mit der U12-Nationalmannschaft nach 2022 auch in diesem Jahr wieder die Europameisterschaft. Das Finale endete 3:2 gegen die Niederlande. Grund genug für die A’s, dem Spieler der Schülermannschaft den besonderen Wurf zu gönnen.