Neue Außenangreiferin für VCW: Shannon Dugan kommt
Sechster Neuzugang für den VC Wiesbaden: Die US-Amerikanerin Shannon Dugan spielt künftig im Außenangriff des Volleyball-Bundesligisten.
Von Lisa Bolz
Redaktion Rheingau-Taunus
Schlägt künftig für den VC Wiesbaden auf: Außenangreiferin Shannon Dugan.
(Foto: Pelikuvia)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WIESBADEN - Mit Shannon Dugan ist der Kader des VC Wiesbaden für die neue Saison nun fast komplett. Die US-Amerikanerin verstärkt den hessischen Volleyball-Bundesligisten im Außenangriff. Dugan kommt vom finnischen Erstligisten Oriveden Ponnistus an den Rhein und hat beim VCW einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Zuvor ging die Rechtshänderin in Europa bereits in Zypern und in Frankreich ans Netz. „Es war schon immer mein Ziel, in Deutschland zu spielen“, sagt die 26-Jährige. „In meinen bisherigen vier Spielzeiten in Europa bin ich zu einer kompletten Außenangreiferin gereift. Jetzt möchte ich vor allem an meinem Aufschlag arbeiten und Deutsch lernen“, sagt Dugan. Vom VCW habe sie von anderen amerikanischen Spielerinnen in der Liga nur Gutes gehört. „Hier ist es professionell und laut.“
„Shannon ist technisch gut, schnell unterwegs und kann in viele Richtungen schlagen. Auch aus dem Hinterfeld macht sie einen guten Eindruck“, sagt VCW-Cheftrainer Christian Sossenheimer. Gerade ihre Variabilität werde dem Team zugutekommen, ist Sossenheimer überzeugt. Ein Telefongespräch habe mit dazu beigetragen, sich für die 1,81 Meter große US-Amerikanerin zu entscheiden. „Sie hat sich intensiv über den VCW informiert, ist hoch motiviert und möchte professionell arbeiten und sich weiterentwickeln.“
Shannon Dugan ist der sechste Neuzugang des VCW für die kommende Spielzeit, die am 5. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei NawaRo Straubing beginnt. Das erste Heimspiel in der Halle am Platz der Deutschen Einheit ist dann zweieinhalb Wochen später am 23. Oktober gegen den SC Potsdam. Und dann wartet da auch noch das DVV-Pokalspiel am 2. November beim amtierenden Pokalsieger und Vizemeister SSC Schwerin. Trainingsauftakt ist am 1. August. Bis zum Saisonauftakt hat Trainer Sossenheimer also nur gut acht Wochen zeit, um sein Team für die bevorstehenden Aufgaben fit zu machen.