Der traditionsreiche Lauf entwickelt auch überregional Zugkraft und feiert am Sonntag ein Jubiläum. Bisher rund 700 Meldungen. Startmöglichkeiten auch in Wixhausen und Reichelsheim.
SÜDHESSEN - (revo). Ein Jubiläum feiert am Sonntag der Koberstädter Waldmarathon. Für die 40. Auflage haben sich fast 700 Teilnehmer angemeldet, die größtenteils auf der Halbmarathondistanz starten (ab 9.40 Uhr). Über die volle Streckenlänge von 42,195 km (ab 8 Uhr) stehen gut 100 Teilnehmer in der Liste, der Rest begibt sich auf die mittlerweile fest etablierten zehn Kilometer, die wie der Halbmarathon in die Wertung des Pfungstädter Laufcups 2018 einfließen.
Nachmeldungen können am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Egelsbacher Stadion am Berliner Platz vorgenommen werden. Den Jubiläumslauf sehen die SG Egelsbach und ihr Marathonteam als besondere Herausforderung. Die Zugkraft scheint ungebrochen. Der Kurs durch den Koberstädter Forst, östlich von Egelsbach, gilt als Attraktion und lockt oft über 1000 Läuferinnen und Läufer an. In den vergangenen Jahrzehnten konnten die Organisatoren des „Koberstädters“ sogar immer wieder Athleten aus dem Ausland begrüßen. Zum fünften Mal gehört auch der Bambini-Lauf (9.30 Uhr) im Stadion zum Programm.
Am Samstag besteht für Langstreckler bereits beim Wixhäuser Kerblauf eine Startmöglichkeit über vier oder sechs Kilometer. Der Nachwuchs misst sich auf Strecken von 500 und 1500 m (erster Start 15 Uhr). Parallel findet in Reichelsheim der Michelsmarktlauf statt. Hier sind im Hauptlauf 9,6 km zu absolvieren, Schüler starten über 1,8 km.