Bewegung im SVWW-Kader: Gül kommt, Guder geht

SVWW-Neuzugang Gökhan Gül mit SVWW-Sportdirektor Christian Hock. Foto: SVWW
WEHEN - Zu- und Abgang beim SV Wehen Wiesbaden. Der Fußball-Drittligist leiht Gökhan Gül vom Bundesligisten Fortuna Düsseldorf bis zum Saisonende aus. Der 20-Jährige absolvierte in dieser Saison bisher 19 Spiele für Fortunas Zweite Mannschaft in der Regionalliga West.
Der 1,80 Meter große Innenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, durchlief die Jugendmannschaften des VfL Bochum und kam zweimal in der Zweiten Liga für den VfL zum Einsatz, ehe er 2017 zum damaligen Zweitligisten Düsseldorf wechselte.
Bester Nachwuchsspieler Deutschlands 2018
Für die Fortunen spielte er einmal in der Partie bei Hannover 96 im Bundesliga-Unterbau. Der Deutsch-Türke absolvierte zudem für die U-Nationalmannschaften des DFB insgesamt 46 Länderspiele, stand unter anderem mit der U17 2015 im EM-Finale gegen Frankreich, das 1:4 verloren ging.
2018 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze für den besten Nachwuchsspieler Deutschlands ausgezeichnet. Neben Gül hatte der SVWW in der Winterpause schon Florian Hansch vom Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehen.
Wechsel zu SV Meppen
Derweil verlässt René Guder den SVWW. Der 24-Jährige hat seinen Vertrag beim Drittligisten mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der Stürmer wechselt zum SVWW-Liga-Kontrahenten SV Meppen.
„René ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, aus persönlichen und sportlichen Gründen den Verein zu verlassen. Wir danken René für seinen Einsatz im SVWW-Trikot und wünschen ihm privat und sportlich nur das Beste für seine Zukunft“, so SVWW-Sportdirektor Christian Hock.
Guder wechselte erst im vergangenen Sommer vom Regionalligisten SC Weiche Flensburg nach Wiesbaden. Der gebürtige Hamburger kam in der laufenden Saison auf zehn Ligaspiele bei null Toren, über die Rolle des Ergänzungsspielers aber nicht hinaus.