Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden verstärkt sich mit Verteidiger Martin Angha, der zuletzt beim saudi-arabischen Erstligisten Al-Adalah unter Vertrag stand.
Wiesbaden. Der SV Wehen Wiesbaden verstärkt die Defensive: Der Fußball-Zweitligist hat Martin Angha verpflichtet. Der 29-jährige Verteidiger stand zuletzt beim saudi-arabischen Erstligisten Al-Adalah unter Vertrag und wechselt nun ablösefrei zum SVWW. Über die Vertragslaufzeit machten die Hessen keine Angaben. „Martin ist ein intelligenter Verteidiger, der ein Spiel gut lesen kann und zudem große athletische Fähigkeiten mitbringt. Wir sind uns sicher, dass er mit seinen Qualitäten und seiner Erfahrung optimal zu uns passt“, sagt Paul Fernie, Sportlicher Leiter beim SVWW. „Wir haben ihn bereits seit geraumer Zeit auf dem Schirm gehabt und sind froh, dass eine Verpflichtung jetzt möglich war.“
Schweizer hat bereits Erfahrungen in europäischen Ligen gesammelt
Angha stammte aus dem schweizerischen Zürich und wurde in der Jugend des FC Zürich sowie beim FC Arsenal ausgebildet, für die Engländer kam er einst sogar in der Champions League zu einem Kurzeinsatz. Aus England ging es schließlich zum 1. FC Nürnberg, wo er in der Bundesliga 14 Mal auflief, ehe er bei 1860 München (16 Zweitligaspiele) Station machte. Der FC St. Gallen, FC Sion, Fortuna Sittard und schließlich Al-Adalah waren weitere Stationen in der durchaus bewegten Vita, in der auch 79 Einsätze in der ersten niederländischen Liga zu Buche stehen..
„Paul Fernie und ich standen bereits seit einiger Zeit immer wieder in Kontakt, darum habe ich den Weg des Vereins schon länger verfolgt. Der SVWW ist ein sehr spannendes Projekt mit viel Potenzial und ich habe richtig Bock auf die Herausforderung. Jetzt freue ich mich auf die 2. Bundesliga, in der ich mit meiner Erfahrung vorangehen und vor allem mit Leistung überzeugen möchte“, sagt Angha selbst zu seinem Wechsel.
Wehen Wiesbaden geht auch mal außergewöhnliche Wege
Dieser Wechsel zeigt mal wieder, dass der SV Wehen Wiesbaden auf dem Transfermarkt auch mal einen außergewöhnlichen Weg geht, beilebe nicht nur den Transfermark in Deutschland im Blick hat. Der 1,88 Meter große Angha ist nun der dritte Neuzugang. Zuvor hatten die Hessen – als noch nicht feststand, ob der SVWW in der 2. oder 3. Liga spielt – Amar Catic und Antonio Jonjic verpflichtet. Auch Nico Rieble, der jüngst einen neuen Vertrag unterzeichnet hat, bleibt dem SVWW erhalten.