Lilien im Saisonfinale ohne Oskar Vilhelmsson

aus SV Darmstadt 98

Thema folgen

Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 muss in nächster Zeit auf den schwedischen Junioren-Nationalspieler Oskar Vilhelmsson verzichten. Das teilte der Verein am Dienstag mit.

Anzeige

Darmstadt. Die nächste bittere Pille: Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 muss im Aufstiegsrennen auf Stürmer Oscar Vilhelmsson verzichten. Wie der Verein am Dienstag via Twitter mitteilte, wird der Stürmer „in der nächsten Zeit nicht zur Verfügung stehen”. Vilhelmsson müsse mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich passen. Der 19 Jahre alte Nationalspieler ist im Juli 2022 vom schwedischen Erstligisten IFK Göteburg nach Darmstadt gekommen und hat bei den Lilien einen Vertrag bis Juni 2026.

Vilhelmsson fällt nicht zum ersten Mal verletzungsbedingt aus, in der aktuellen Zweitligasaison war er in 14 von bislang 28 möglichen Spielen im Einsatz, erzielte dabei für die Lilien zwei Tore und gab eine Vorlage. Nach dem Hinrundenauftakt in Paderborn (0:2) fehlte Vilhelmsson zunächst wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk in der Partie gegen Sandhausen. Eine Kapselverletzung zwang den Mittelfeldstürmer im September zu einer rund fünfwöchigen Pause. Im November musste Vilhelmsson gegen Greuther Fürth (1:1) wegen muskulärer Probleme passen.

Anzeige

Im Februar stand Vilhelmsson gegen Braunschweig (2:1) nicht im Kader der Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht, kam dann gegen den Hamburger SV (1:1) nicht zum Einsatz und fehlte im März wegen Leistenproblemen. Sein Comeback gab er auswärts beim FC Nürnberg (1:0) und auch gegen Paderborn (2:1) stand er für 20 Minuten auf dem Platz.

In der Partie bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Sonntag hatte Vilhelmsson zuletzt erneut verletzungsbedingt passen müssen. Gegen den Karlsruher SC wird am Freitag (18.30 Uhr) auch Fabian Holland weiter fehlen. Der Lilien-Kapitän musste wegen einer Kehlkopfentzündung in stationäre Behandlung.