Die Lilien rüsten sich für die erste Liga. Fabian Nürnberger vom 1. FC Nürnberg steht vor einem Wechsel nach Darmstadt.
Darmstadt. „Ich finde es spannend, richtig gute Zweitligaspieler mitzunehmen und einzubauen“, hatte Lilien-Coach Torsten Lieberknecht nach dem Aufstieg in die Bundesliga in der vergangenen Woche im großen Interview mit Blick auf die Kaderplanungen für die kommenden Saison verraten.
Offenbar sind die Lilien dabei bei Noch-Ligarivale 1. FC Nürnberg fündig geworden. Fabian Nürnberger soll laut eines Berichts der Bild-Zeitung ablösefrei nach Darmstadt wechseln. Der Vertrag des Deutsch-Bulgaren beim „Club“ läuft nach fünf Jahren aus. Nach 100 Zweitliga-Spielen und dem Klassenerhalt zieht es den Mittelfeldspieler zu den Lilien.
„Streben nach mehr“ im Fokus
Ein bisschen Erfahrung tue gut beim Blick auf mögliche Neuzugänge, aber auch das „Streben nach mehr“ soll im Fokus stehen, hatte Lieberknecht erklärt. Nürnberger, 23, passt genau in dieses Schema. Zumal er vielseitig einsetzbar ist, auch auf der linken Verteidigerposition spielen kann.
Kreative Lösungen gesucht
„Wir müssen kreative Lösungen finden“, meinte auch Carsten Wehlmann, sportlicher Leiter der Lilien. Ablösefreie Transfers oder Leihgeschäfte seien da Möglichkeiten. „Das kann sich aber auch bis zum Ende des Transferfensters Ende August ziehen. Der komplette Kader wird ganz sicher nicht schon am ersten Trainingstag auf dem Platz stehen“, verriet Wehlmann. Zumindest bei Nürnberger könnte es jetzt ganz schnell gehen. Er soll sich schon von seinen Teamkollegen in Nürnberg verabschiedet haben.