SV Wehen Wiesbaden schlägt Lotte verdient mit 2:0

aus SV Wehen Wiesbaden

Thema folgen
Torschütze Jules Schwadorf im Kampf um den Ball. Foto: rscp/Corinna Seibert
© rscp/Corinna Seibert

Sichere drei Punkte für den SV Wehen Wiesbaden: Zuhause setzte sich der Fußball-Drittligist gegen die Sportfreunde Lotte mit 2:0 souverän durch.

Anzeige

WIESBADEN. Glanzlos aber souverän: Fußball-Drittligist SV Wehen Wiesbaden schlägt die Sportfreunde Lotte in der heimischen Arena mit 2:0 (2:0). Die Tore zum verdienten und letztlich ungefährdeten Erfolg erzielten Manuel Schäffler (27.) und Jules Schwadorf (44.). Durch den Sieg bewahrt das Team von Trainer Rüdiger Rehm den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.

Wie im Vorfeld angekündigt begann die Partie - wie alle anderen Drittligaspiele an diesem Spieltag auch - mit einem einminütigen Protest der Vereine gegen die Auf- und Abstiegsregelung. Doch auch als der Ball nach einer Minute dann wirklich rollte, taten sich beide Teams offensiv zunächst schwer. Die erste größere Chance hatte schließlich der SVWW (13.), der im Vergleich zum 0:0 in Kaiserslautern mit Stephan Andrist sowie Sören Reddemann anstelle von Maximilian Dittgen und Kofi Kyereh begann. Nach einem Fehler der Gäste im Spielaufbau kam der Ball über Niklas Schmidt und Manuel Schäffler zu Andrist, der aber zu hoch zielte.

Schäffler trifft zur Führung, Schwadorf legt nach

Anzeige

Ein wirklicher Weckruf war das aber nicht, das Spiel blieb zunächst tempoarm. Und irgendwie wirkten davon die Sportfreunde Lotte schließlich etwas eingeschläfert, schenkten dem SVWW im Spielaufbau in der 26. Minute erneut völlig unnötig den Ball. Der aufgerückte Rechtsverteidiger Jeremias Lorch fand in der Mitte Schmidt, der jedoch völlig freistehend an Lotte-Keeper Steve Kroll scheiterte. Doch auch nach der folgenden Ecke brachten die Gäste den Ball nicht wirklich aus der Gefahrenzone. Alf Mintzel löffelte den Ball in die Mitte, Lorch verlängerte per Kopf auf Schäffler - und der hatte keine Probleme, zur 1:0 SVWW-Führung (27.) zu verwandeln.

Und dieses eine Tor gab dem SVWW deutlich Auftrieb. Nur zwei Minuten verpassten nach einer scharfen Hereingabe vom agilen Schmidt gleich mehrere Spieler in der Mitte. Während Lotte offensiv weiterhin komplett harmlos blieb, vergab der SVWW durch Lorch zunächst erneut eine Topchance (40.). Kurz vor der Pause machte es Jules Schwadorf dann besser - und besorgte die verdiente 2:0 Führung (44.). Nach einem Einwurf von Mintzel legte Andrist den Ball in den Lauf von Schwadorf, der Kroll aus kurzer Distanz tunnelte. Wie aus dem Nichts hatte Lotte in der Nachspielzeit dann aber die Chance auf 1:2 zu verkürzen: Doch SVWW-Torwart Markus Kolke kratzte einen Kopfball von John Straith spektakulär von der Linie.

Lotte bemüht, aber ohne Durchschlagskraft

Anzeige

Und auch nach der Pause hatte der SVWW in der 52. Minute dann Glück, als Marcus Piossek nur knapp an einer flachen Hereingäbe vorbeigrätschte. Nach einer Stunde musste Rehm dann gezwungenermaßen wechseln. Für den sichtlich benommenen Schmidt kam Simon Brandstetter in die Partie, der mit seinem ersten Ballkontakt nach einer Ecke gleich die Chance auf das 3:0 vergab. Wer in der zweiten Hälfte nun ein drängendes Lotte erwartete, sah sich aber getäuscht. Zwar spielten die Gäste etwas offensiver als zu Beginn, doch wirklich in Bedrängnis geriet der SVWW nicht.

Stattdessen war es das Team von Rehm, das noch die größeren Chancen auf ein drittes Tor hatte. Doch ein abgefälschter Schuss von Schäffler (78.) landete knapp neben dem Gästetor, zwei Minuten später wurde Brandstetter nach einer Flanke von Andrist in letzter Sekunde abgeblockt. Und auch Lotte-Keeper Kroll durfte sich noch einmal auszeichnen und parierte einen strammen Schuss des eingewechselten Marc Wachs. Wirklich aufregendes passierte danach nicht mehr, sodass der SVWW einen glanzlosen aber absolut verdienten Sieg einfuhr.