Mainz 05 will in Dortmund noch mal „alle Körner rauspressen“

aus Mainz 05

Thema folgen
Wollen den Dortmundern das Leben so schwer wie möglich machen: die 05er Edimilson Fernandes (links) und Anthony Caci.

Mit welchen Erwartungen 05-Coach Bo Svensson in das große Saisonfinale beim möglichen Meister Borussia Dortmund geht.

Anzeige

Mainz. Saisonfinale und auch Meisterfeier? Mainz 05 reist am Samstag (15.30 Uhr, Sky) mit 8000 Fans zum großen Showdown im Dortmunder Signal-Iduna-Park. Die Borussia kann mit einem Heimsieg Dauer-Champion Bayern München ablösen. Die Wucht, die da auf die Rheinhessen zukommen wird am Samstagnachmittag, kann auch 05-Coach Bo Svensson im Vorfeld kaum einschätzen. „Das werden wir am Samstag sehen“, sagt Svensson, „es natürlich ein besonderes Spiel, an dem man auch als Gegner nicht so oft teilnimmt.“ Alle bereiten sich gefühlt auf die große BVB-Sause vor, die Mainzer wollen so gut wie möglich vorbereitet sein.

05 ohne Widmer, Hack, Burkardt und Ajorque

„Wir machen unseren Teil. Wir legen unseren Fokus komplett auf die Sachen, die wir beeinflussen können“, sagt Svensson. „Wir wollen so gut wie möglich vorbereitet sein, auf das, was da auf uns kommt. Es wird eine sehr besondere Stimmung und auch Druck da sein, große Vorfreude auf Dortmunder Seite. Wir wollen mit Freude und Ehrgeiz an diesem Spiel teilnehmen.“

Anzeige

Der 05-Coach ist auch gespannt, wie sich seine Mannschaft, die ohne die verletzten Silvan Widmer, Alex Hack, Jonathan Burkardt sowie den gesperrten Ludovic Ajorque anreist, nach zuletzt vier Niederlagen in Folge präsentieren wird. „Auch das werden wir am Ende sehen, wie sie das verarbeitet haben. Die Situation war zuletzt sicher nicht die allerschönste. Du musst einen Weg finden, damit umzugehen. Fakt ist: Wir haben unser letztes Spiel und werden dafür alle Kräfte sammeln. Wir werden alles reininvestieren und alle Körner rauspressen.“ Bleibt die Frage, wie viel Körner die zuletzt kraftlos wirkenden Mainzer noch haben.