Mainz 05 erhält Preis für "Klimaverteidiger-Woche"

aus Mainz 05

Thema folgen
05-Vereinsbotschafter Niko Bungert (von links) nahm den Preis von seinem früheren Mitspieler René Adler entgegen. Mit dabei in der 05-Delegation war auch Leonard Wittauer (Projektmanager CSR des Vereins).  Foto: Mainz 05
© Mainz 05

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 gewinnt den "Award für Nachhaltigkeit im Sport". Bei der Preisverleihung sehen sich zwei frühere 05-Profis wieder.

Anzeige

MAINZ. Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist auf der Sportbusiness-Konferenz "Spobis" mit einem "Award für Nachhaltigkeit im Sport" ausgezeichnet worden. Der Verein erhielt diese von "Spobis" und der Deutschen Fußball Liga (DFL) ins Leben gerufenen Auszeichnung in der Kategorie "Venue & Events", vereinfacht übersetzt mit "Veranstaltungen". Der Preis soll sportartübergreifend nachhaltige Projekte in den Kategorien "Athlet:in", "Venue & Events", "Vereine & Verband" sowie "Unternehmen" ehren.

Die 05er erhielten die Auszeichnung für die seit 2020 jährlich durchgeführte "05er Klimaverteidiger-Woche", in der der Verein laut eigener Beschreibung "durch publikumswirksame Aktionen, unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Klimaschutz, durch umfangreiche Kommunikation und einen Klimaverteidiger-Heimspieltag, bei dem die Fans aktiv eingebunden werden, deutliche und öffentlichkeitswirksame Akzente für den Klimaschutz setzt". Den Preis nahm in Düsseldorf 05-Vereinsbotschafter und Ex-Kapitän Niko Bungert entgegen. Die Laudation hielt der frühere Mainzer Torhüter René Adler.

Hofmann: Weg noch konsequenter fortsetzen

"Wir bedanken uns für diese Auszeichnung und freuen uns sehr darüber. Sie ermutigt uns, den bereits vor Jahren eingeschlagenen Weg noch konsequenter fortzusetzen. Nachhaltiges Arbeiten und Wirken ist unter sportlichen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten für einen Fußball-Bundesligisten wie Mainz 05 unerlässlich. Wir sind mit unserer besonderen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit aber auch aufgefordert, über unseren Tellerrand hinauszublicken und Verantwortung für wichtige gesellschaftliche Themen zu übernehmen. Klimaschutz geht uns alle an, das Engagement aller zahlt auf das gleiche Ziel ein", sagte der 05-Vorsitzende Stefan Hofmann.

Anzeige

In der Kategorie "Venus & Events" waren neben den 05ern auch "DSV & Marktgemeinde Oberstdorf" sowie der "Matthias Scherz e.V." für die finale Preisverleihung nominiert. Die Jury setzte die 05er auf den ersten Platz. Weitere Preisträger in Düsseldorf waren der frühere Mainzer Profi Neven Subotic (Kategorie Athlet:in), Raydio - Inklusion mittels Audioreportage (Unternehmen) und der FC Internationale Berlin 1980 e.V. (Verein & Verband).