Darmstadt 98 leiht Wolfsburgs Bartol Franjic aus

aus SV Darmstadt 98

Thema folgen
Bartol Franjic verstärkt die Lilien.
© Darmstadt 98

Kurz vor dem Start in die Bundesliga haben die Lilien Bartol Franjic vom Ligarivalen VfL Wolfsburg verpflichtet. Warum Trainer Lieberknecht bei ihm ins Schwärmen gerät.

Anzeige

Darmstadt. Pünktlich zum Saisonstart in die Fußball-Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt hat Darmstadt 98 einen weiteren Neuzugang präsentiert. Bartol Franjic kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg. Der 23 Jahre alte kroatische Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2022 von Dinamo Zagreb zu den Wölfen, kam aufgrund mehrere Verletzungen nur zu sechs Einsätzen und soll nun in Darmstadt Spielpraxis sammeln.

Hartnäckigkeit der Lilien zeichnet sich aus

Carsten Wehlmann, Sportlicher Leiter der Lilien, erklärt zu dem Transfer: „Bartol Franjic ist ein gutes Beispiel dafür, dass manche Transfers in der Wechselperiode eine gewisse Zeit benötigen. Wir standen schon länger mit ihm in Kontakt und sind nun sehr glücklich darüber, dass sich unsere Hartnäckigkeit ausgezahlt hat. Mit ihm bekommen wir einen zweikampfstarken Spieler mit gutem Positionsspiel, der trotz seines Alters bereits viel Erfahrung mitbringt und unserem Spiel weitere Stabilität verleihen wird.“

Franjic hatte die Jugendakademie von Dinamo Zagreb durchlaufen und feierte dort drei kroatische Meisterschaften. Von der U15 bis zur U21 durchlief er alle Junioren-Nationalteams seines Heimatlandes. „Bartol ist ein Teamspieler, der hart für seine Mannschaft arbeitet und dessen Spielweise von hoher Intensität geprägt ist. Für seine 23 Jahre ist er bereits sehr reif und hat nicht umsonst die kroatische U21 bei der EM im Sommer als Kapitän auf das Feld geführt“, schwärmt Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht.

Anzeige

Rückennummer 28 in Darmstadt

Franjic, der bei den 98ern die Rückennummer 28 erhält, freut sich auf die Aufgabe in Darmstadt. „Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir dabei sofort ein gutes Gefühl gegeben. Es ist schön, dass ich nun noch vor dem ersten Spiel meine neuen Kollegen kennenlernen kann“, wird der Kroate in einer Vereinsmitteilung zitiert. „Im vergangenen Jahr durfte ich bereits Bundesligaluft schnuppern, nun möchte ich in Darmstadt den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen und der Mannschaft dabei helfen, den Klassenerhalt zu schaffen.“ Gut möglich, dass er schon am Sonntag im Derby mitwirken darf. Zuvor hatten die Lilien bereits Luca Pfeiffer vom VfB Stuttgart ausgeliehen.