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Wo finde ich das E-Paper?
Unsere E-Paper (VRM, Echo und Mittelhessen) finden Sie in den digitalen App Stores oder über den Browser. Derzeit bieten wir unsere E-Paper in folgenden Varianten an. (1) Als App aus dem Apple App Store für iPad und iPhone ab der iOS-Version 10.0. (2) Als App aus dem Google Play Store für Android-Geräte ab der Android-Version 4.2. (3) Als Web-E-Paper über den Browser (z.B. Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, etc.) unabhängig vom Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone).
Die Apps heißen "VRM E-Paper" (hier finden Sie die Ausgaben des Wiesbadener Kuriers, der Allgemeinen Zeitung oder die Main-Spitze), "Echo E-Paper" und "Mittelhessen E-Paper" oder über diese Hyperlinks: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Sollten Sie den Browser bevorzugen, finden Sie Ihre jeweilige Ausgabe unter VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper. -
Benötige ich einen Internetzugang?
Sie benötigen einen Internetzugang, um einzelne Ausgaben herunterladen zu können. In der E-Paper-Kiosk-App stehen einmal heruntergeladene Ausgaben danach dauerhaft und auch ohne Internetverbindung unter "Meine Zeitung" zur Verfügung. Für das Herunterladen einzelner Ausgaben ist eine WLAN-Verbindung aufgrund der Datenmenge (ca. 10 MB) empfehlenswert.
Beim Web-E-Paper stehen Ihnen heruntergeladene und auf Ihrem Endgerät gespeicherte PDF-Dateien ebenfalls dauerhaft zur Verfügung. Sowohl für das Herunterladen einzelner Ausgaben, als auch für die Nutzung des Web-E-Papers im Browser ist eine WLAN-Verbindung empfehlenswert. -
Kann ich das E-Paper ohne ein Abo kostenlos & unverbindlich testen?
Ja, selbstverständlich!
Sie können sich unsere E-Paper Apps gratis sowohl für iPad oder iPhone bzw. Android-Geräte herunterladen. Geben sie "VRM E-Paper", "Echo E-Paper" oder "Mittelhessen E-Paper" in die App Store Suche ein oder klicken sie auf die folgenden Links: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Sie lesen dann sieben Tage kostenlos und unverbindlich alle unsere Regionalausgaben als E-Paper.
Für PC, Laptop und andere mobile Endgeräte können Sie ein kostenloses und unverbindliches 9-tägiges Probeabo bestellen. Wählen Sie einfach auf dieser Seite Ihren Wunschtitel aus. Auf der Übersichtsseite der Pakete finden Sie dann immer einen Link "Alle Angebote zum Paket (z.B. Leseproben)" bei Ihrem Wunsch-Paket. Selbstverständlich können Sie dieses Probeabo auch in der Kiosk-App nutzen.
Wenn Sie zufrieden waren, können Sie nach Ablauf Ihres Probeabos einen E-Paper Vollzugriff erwerben. Das ist mithilfe eines In-App-Kaufs oder eines Kaufs aus unserem Shop www.vrm-abo.de möglich.
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Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?
Am besten bestellen Sie das E-Paper direkt auf www.vrm-abo.de. Mit den Abonnements „E-Paper“, „E-Paper inkl. Tablet“, „Digital komplett“, „Digital komplett inkl. Tablet“, „Print & E-Paper“, „Print & Digital komplett“, „Print & Digital komplett inkl. Tablet“, „plus & Print am Samstag“, „E-Paper & Print am Samstag“, „E-Paper & Print am Samstag inkl. Tablet“, „Digital komplett & Print am Samstag“ oder „Digital komplett & Print am Samstag inkl. Tablet“ können Sie das E-Paper in allen Varianten nutzen, also sowohl als Web-E-Paper auf allen Endgeräten als auch in der VRM E-Paper App für iPad und iPhone bzw. Android. Wenn Sie bereits Abonnent sind und ein E-Paper zu Ihrem bisherigen Abonnement hinzufügen möchten, rufen Sie uns bitte für Ihre Bestellung an unter 06131/484950 (Montag bis Freitag: 7:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 7:00 bis 12:00 Uhr) oder benutzen Sie unser Kontaktformular. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit ihr Abonnement als In-App-Kauf zu tätigen.
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Was kostet ein Abonnement mit E-Paper?
Die aktuell gültigen Preise für alle Abonnement-Pakete sowie eine Übersicht mit Ihren jeweiligen Bestandteilen können Sie unserer Preisliste entnehmen. Für Studenten gelten Sonderpreise.
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Was kostet ein E-Paper zusätzlich zur Zeitung?
Sofern Sie bereits Abonnent einer Tageszeitung sind, erhalten Sie das E-Paper im "Print & Digital komplett"-Paket zum Vorzugspreis von monatlich nur EUR 7,00 zusätzlich. Damit haben Sie außerdem Zugriff auf die News-App Ihrer Tageszeitung. Sofern sie zu Ihrer Tageszeitung nur das E-Paper hinzubuchen möchten, empfehlen wir Ihnen das Paket "Print & E-Paper" zum Vorzugspreis von monatlich nur EUR 5,00 zusätzlich. Für eine Bestellung können Sie unser Kontaktformular verwenden.
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Welche Berechtigungen erhalte ich als E-Paper-Abonnent?
Als E-Paper-Abonnent sind Sie berechtigt, Ihren bestellten E-Paper Titel (bzw. Ausgabe) in unserer E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) und im Web E-Paper abzurufen. Haben Sie bspw. ein Abonnement für die Ausgabe Allgemeine Zeitung Mainz Rheinhessen abgeschlossen, können Sie diese Ausgabe konsumieren. Es berechtigt Sie allerdings nicht, andere Ausgaben wie z.B. Wiesbadener Kurier Stadt zu öffnen. Hierzu wäre ein separates Abonnement notwendig.
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Kann ich eine Tagesausgabe des E-Papers kaufen (Einzelkauf)?
In der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) können Sie einzelne Tagesausgaben über Ihre Apple-ID bzw. im Google Play Store als sogenannten In-App-Kauf erwerben. Klicken Sie dazu in der App einfach auf die aktuelle Ausgabe, die Sie kaufen möchten und bezahlen Sie mit ihren hinterlegten Bezahldaten. Im Web E-Paper haben Sie ebenfalls die Möglichkeit eine Einzelausgabe zu erwerben. Klicken Sie dazu ihre Tagesausgabe an und versuchen Sie die Ausgabe herunterzuladen. Sie werden auf eine Seite weitergeleitet und finden dort den Button "Ausgabe kaufen". Achten Sie darauf, dass Ihre persönlichen Daten korrekt eingetragen sind. Ihnen wird nach erfolgreicher Zahlung ein Zugangscode zugesandt, der Sie berechtigt, die gewünschte Tagesausgabe zu lesen. Weitere Informationen finden Sie unter "Was ist ein Aktionscode?"
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Kann ich das E-Paper als Firma bestellen?
Bitte wenden Sie sich an unseren Abo-Service. Sie haben dann die Möglichkeit, mit einem einzelnen Benutzerkonto auf alle Ihre E-Paper-Ausgaben zuzugreifen oder aber unterschiedlichen Mitarbeitern über jeweils eigene Benutzerkonten einzelne Ausgaben zuzuweisen.
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Kann ich das E-Paper im Urlaub lesen?
Ja! Vorausgesetzt Sie haben ein bestehendes Abonnement. Die Informationen finden Sie unter "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?" Wenn Sie Abonnent einer gedruckten Zeitungsausgabe sind, können Sie im Urlaub stattdessen das E-Paper kostenlos lesen. Spenden Sie dazu Ihre Zeitungsausgabe einfach an eine soziale Einrichtung oder verschenken Sie sie an Freunde. Über unseren Urlaubsservice oder über unsere Service-Hotline 06131/484950 können Sie uns beauftragen.
Im Anschluss daran erhalten Sie am Folgetag alle nötigen Informationen per E-Mail. Wenn Sie keine E-Mail mit Informationen zum E-Paper während Ihres Urlaubs erhalten haben, kontaktieren Sie unseren Abo-Service. Unser E-Paper Apps und das Web-E-Paper sind mittlerweile nahezu überall im Ausland nutzbar. Mehr Informationen zur Nutzung finden Sie unter "Wo finde ich das E-Paper?"
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Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihre E-Mail-Adresse können selbst in Ihrem Benutzerkonto ändern, im Abschnitt "Meine persönlichen Daten" > "Anmeldedaten". Den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf allen unseren Seiten ganz oben rechts unter "Login" .
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Wie ändere ich meine Telefonnummer, Anschrift oder Bankverbindung?
Sie können diese Daten online ändern oder Sie benutzen das Kontaktformular zum Abo-Service.
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Ab wann ist das E-Paper verfügbar?
Die E-Paper Vorabend-Ausgabe können Sie schon am Vorabend ab 19:30 Uhr abrufen und werden damit umfassend vor den Abendnachrichten informiert. Das vollständige E-Paper (inklusive aller Funktionen) steht an jedem Erscheinungstag spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung.
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Es steht Ihnen kein E-Paper zur Verfügung?
Unsere E-Paper-Ausgaben sind an allen Erscheinungstagen unsere Zeitungen verfügbar. An Sonn- und Feiertagen erscheint unsere Tageszeitung nicht. An diesen Tagen ist auch kein E-Paper verfügbar.
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Wie kann ich eine ältere E-Paper-Ausgaben abrufen?
Wir haben eine umfassende Archivfunktion für Ihre Ausgabe. Sie haben rückwirkend bis Juni 2016 Zugriff auf die von Ihnen abonnierten E-Paper-Ausgaben. Hierzu klicken Sie auf "Alle Ausgaben" und können in der Datumsauswahl ihr Wunschdatum auswählen.
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Wie kann ich meinen E-Paper Titel bzw. Zeitungstitel wechseln?
Sollten Sie umgezogen sein oder sich für einen anderen E-Paper Titel interessieren, können Sie uns die Änderungswünsche gerne zutragen. Wenn Sie als Abonnent eine andere E-Paper Regionalausgabe an Stelle Ihrer bisherigen lesen wollen, können Sie das jederzeit beauftragen: Telefonisch unter 06131/484950 oder über unser Kontaktformular.
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Wie kann ich mein E-Paper-Abonnement kündigen?
Den Bezug eines Verlagsabonnements können Sie über unser Kontaktformular kündigen.
Haben Sie das E-Paper Abonnement direkt in der App im App Store gekauft, verlängert sich dieses jeweils automatisch um einen Monat, solange Sie diese Funktion nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der aktuellen Periode deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Kiosk-App erworbene E-Paper-Abonnements nicht beim Verlag kündigen können!
Deaktivierung eines E-Paper-Abonnements aus dem Apple App Store:
Gehen Sie über "Einstellungen" (Geräteeinstellungen, nicht Einstellungen der App!) zu "iTunes & App Store" > "Apple-ID" > "Apple-ID anzeigen" > "Abos verwalten". Hier können Sie jederzeit die automatische Verlängerung Ihres Abonnements deaktivieren.
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Wie und wann kann ich nach der Bestellung auf mein E-Paper zugreifen?
Wenn Sie ein Abonnement mit darin enthaltenem E-Paper („Digital komplett“, „Digital komplett inkl. Tablet“, „Print & E-Paper“, „Print & Digital komplett“, „Print & Digital komplett inkl. Tablet“, „plus & Print am Samstag“, „E-Paper & Print am Samstag“, „E-Paper & Print am Samstag inkl. Tablet“, „Digital komplett & Print am Samstag“ oder „Digital komplett & Print am Samstag inkl. Tablet“) online auf www.vrm-abo.de bestellen, können Sie im direkten Anschluss an Ihre Bestellung auf das E-Paper zugreifen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie das E-Paper am PC, Laptop oder über die E-Paper-Kiosk-App nutzen wollen. Alle Informationen für den Zugang entnehmen Sie jeweils unserer Bestätigungsmail bzw. unserer Lesestart-Seite.
Bestellen Sie Ihr Abonnement telefonisch unter 06131/484950, erhalten Sie innerhalb einer Stunde alle nötigen Informationen per E-Mail. Auch hier können Sie noch am gleichen Tag auf Ihr E-Paper zugreifen.
Für iPad und iPhone können Sie auch mit Ihrer Apple-ID direkt in der E-Paper-Kiosk-App ein Abonnement erwerben, welches Ihnen ebenfalls sofort zur Verfügung steht. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar. -
Was sind Zugangsdaten?
Ihre Zugangsdaten zum E-Paper bestehen aus E-Mail-Adresse und Kennwort. Bitte beachten Sie bei beiden die einmal gewählte Groß- und Kleinschreibung und benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute. Sie erhalten Zugangsdaten nur dann, wenn Sie ein E-Paper-Abonnement beim Verlag bestellt haben. Die Zugangsdaten benötigen Sie immer, wenn Sie zur Anmeldung für das E-Paper, Ihr Benutzerkonto oder für weitere digitale Services und Produkte auf unseren Seiten aufgefordert werden.
Mit einem Verlagsabonnement und Ihren Zugangsdaten können Sie das E-Paper im Web oder über die E-Paper-Kiosk-App lesen. In der App ist die Anmeldung aber erst nach einem Testzeitraum von 7 Tagen erforderlich.
Haben Sie das E-Paper-Abo direkt in der E-Paper-Kiosk-App für iPad und iPhone gekauft, erhalten Sie keine Zugangsdaten. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar. -
E-Paper Apps: Wie funktioniert die Anmeldung für das E-Paper?
Wenn Sie eine unserer E-Paper Apps neu auf Ihrem Gerät installieren, haben Sie zunächst sieben Tage lang die Möglichkeit, alle Regionalausgaben beliebig herunterzuladen und zu testen. Sie können die Regionalausgabe wechseln, indem Sie über das Burgermenü (in der App links oben) unter „Ausgabenauswahl“ eine andere Ausgabe auswählen.
Ab dem achten Tag erscheint beim Tipp auf eine Tagesausgabe automatisch ein Fenster, in dem Sie vor dem Herunterladen der gewählten Ausgabe dazu aufgefordert werden, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Kennwort anzumelden. Ab diesem Tag ist ein Abonnement erforderlich, um unsere Inhalte weiter nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?"
Nutzer können sich gleichzeitig auf drei verschiedenen Geräten in unseren E-Paper Apps anmelden. -
Kann ich meine Zugangsdaten also Kennwort oder E-Mail-Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihr Kennwort oder Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto ändern. Wählen Sie dort bitte "Kennwort ändern" bzw. "Daten bearbeiten".
Den Link zu Ihrem Benutzerkonto finden auf unseren Webseiten immer oben rechts unter "Login". -
Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann lesen Sie den Punkt "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement". Sie haben bereits Zugangsdaten? Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe Ihrer Zugangsdaten. Sowohl bei der E-Mail-Adresse als auch beim Kennwort wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Bitte benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute!
Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, benutzen Sie bitte diese Seite. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder sie nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unseren Abo-Service. -
Ich habe noch keine Zugangsdaten zum E-Paper erhalten. Kann ich diese anfordern?
Ja. Wenn Sie Ihr E-Paper online auf unseren Verlagsseiten bestellen, wird für Sie automatisch bei der Bestellung ein Benutzerkonto zur Nutzung des E-Papers erstellt, sofern Sie noch keines haben. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail im direkten Anschluss an die Bestellung. Erhalten Sie bei der Bestellung keine diesbezügliche E-Mail, wenden Sie sich bitte an unseren Abo-Service.
Wenn Sie Ihr E-Paper telefonisch oder an einem Verkaufsstand bestellt haben und noch kein Benutzerkonto haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen, sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auf dieser Seite direkt zu registrieren. Halten Sie hierfür Ihre Kundennummer bereit, die Sie per E-Mail erhalten haben. Sie finden sie auch auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Kontoauszug.
Verwenden Sie bitte außerdem diejenige E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.
Wenn Sie Ihr E-Paper-Abonnement direkt in der VRM E-Paper App erworben haben, bekommen Sie keine Zugangsdaten. Sie erhalten den Zugriff auf Ihre abonnierte(n) Ausgabe(n) direkt über die App durch Antippen der Tagesausgabe. -
E-Paper Apps: Ich bin angemeldet und werde aufgefordert, ein E-Paper zu kaufen? Was kann ich tun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie diejenige Regionalausgabe ausgewählt haben, die Sie auch tatsächlich abonniert haben. Eine Übersicht aller Regionalausgaben finden Sie im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ (oben links).
Prüfen Sie dann, ob Sie ein aktives E-Paper-Abonnement bzw. einen begonnenen Urlaubsservice haben. Erst ab dem von Ihnen angegebenen Liefer- bzw. Urlaubsbeginn können Sie auf Ihre abonnierten Ausgaben zugreifen.
Haben Sie Ihr E-Paper Abonnement direkt in der VRM E-Paper App mit Ihrer Apple-ID gekauft, prüfen Sie bitte über Ihre Apple-ID, ob Sie ein aktives Abonnement haben. Sollte der Fehler nach Ihrer Prüfung weiterhin auftreten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice digital@vrm.de oder 06151/3872950. -
Warum erhalte ich die Meldung "Session angelaufen" oder werde stets zu einem erneuten Login aufgefordert?
Bitte löschen Sie zunächst in Ihrem Browser (z. B. Safari) alle Cookies. Danach gehen Sie zu den Einstellungen des Browsers und aktivieren folgende Optionen:
- Cookies akzeptieren
- Cookies von Dritten und Werbeanbietern blockieren
- Danach verlassen Sie die Einstellungen und loggen sich erneut ein. Achten Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts auf die Aktivierung "Automatisch ausfüllen". -
E-Paper Apps: Wie kann ich mich abmelden oder erneut anmelden?
Gehen Sie in der App über das Burgermenü (oben links) ganz unten zum Menüpunkt „Abmelden“ bzw. „Anmelden“. Hier können Sie sich von der App ab- bzw. anmelden.
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Web-E-Paper: Wie funktioniert der Login für das E-Paper?
Unsere E-Paper VRM, Echo und Mittelhessen finden Sie hinter folgenden Links: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper und Mittelhessen Web-E-Paper. Wählen Sie zu Beginn ihre gewünschte Ausgabe. Der Kiosk-Bereich aktualisiert sich automatisch und die von Ihnen abonnierte Ausgabe erscheint. Wenn Sie eine Ausgabe lesen möchten, benötigen Sie ein aktuelles (Probe-) Abonnement und ihre Zugangsdaten. Wie Sie ein Abonnement abschließen können, finden Sie unter "Bestellung und Kosten". Sofern Sie eine andere E-Paper Ausgabe öffnen möchten, können Sie das jederzeit über die Ausgabenauswahl in der Menüleistung ändern. Beachten Sie, dass Sie nur die Ausgaben lesen können, die in Ihrem Abonnement enthalten sind. Sollten Sie Probleme haben kontaktieren Sie uns bitte über dieses Kontaktformular .
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Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt.
Bei unseren E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) handelt es sich um eine spezielle App für iPad, iPhone bzw. Android-Geräte. Auf PC und Laptop sowie mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Windows oder FireOS kann diese App nicht genutzt werden.
Sie benötigen für Apple-Geräte mindestens die iOS-Version 10.0 bzw. für Android-Geräte die Version Android 4.2. Welche Version auf Ihrem Gerät installiert ist, finden Sie in den Geräteeinstellungen unter "Allgemein", "Info", "Über das Tablet", "Version", "Firmware", etc. Prüfen Sie dort unter "Softwareaktualisierung" oder "Systemupdates", ob ggfls. ein Update für Ihre Version vorliegt.
Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie bei der Nutzung der VRM E-Paper App immer die aktuellste iOS- bzw. Android-Version verwenden und ggfs. aktualisieren. Andernfalls kann es zu Darstellungsfehlern in der App kommen.
Auf dieser Seite finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation der App. -
Was ist eine Apple-ID und wie kann ich diese anlegen?
Sobald Sie etwas aus dem App Store oder bei iTunes herunterladen möchten, benötigen Sie dazu eine so genannte Apple-ID. Es handelt sich dabei um ein Benutzerkonto, das Sie einmalig anlegen und mit dem Sie sich dann bei jedem Download aus dem App Store oder iTunes Store durch Eingabe der zugehörigen Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Kennwort authentifizieren. Sobald Sie dieses Benutzerkonto benötigen (etwa beim ersten Download einer App aus dem App Store), erscheint ein entsprechendes Dialogfenster. Wählen Sie "Neue Apple-ID erstellen" und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Display. Sofern Sie zunächst ausschließlich kostenfreie Apps etc. herunterladen möchten, ist es nicht nötig, in diesem Benutzerkonto ein Guthaben zu hinterlegen. Sobald Sie kostenpflichtige Apps etc. erwerben möchten, müssen Sie dieses Benutzerkonto zusätzlich z. B. mit iTunes-Gutscheinkarten aufladen oder eine Kreditkartennummer hinterlegen. Dies ist bei Bedarf jederzeit auch nachträglich noch möglich. Für die Installation der E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) ist eine Apple-ID ohne Guthaben vollkommen ausreichend, solange Sie nicht direkt in der App einzelne Tagesausgaben oder Abonnements erwerben möchten.
Haben Sie Ihr E-Paper-Abonnement also direkt beim Verlag erworben, hinterlegen Sie in der App ganz einfach und ohne weitere anfallende Kosten Ihre Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Kennwort. -
Was ist ein Google Konto und was ist Google Wallet?
Sobald Sie die E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) für Android-Geräte im Google Play Store herunterladen möchten, benötigen Sie ein Google Konto. Wenn Sie noch kein Google Konto haben, können Sie dieses jederzeit und kostenlos erstellen. Gehen Sie dazu auf einen beliebigen Google Dienst oder in den Play Store und klicken Sie auf anmelden.
Möchten Sie im Google Play Store darüber hinaus kostenpflichtige Produkte herunterladen, müssen Sie sich für den Bezahldienst Google Wallet registrieren. Hier können Sie verschiedene Bezahlmethoden (Kreditkarte, PayPal) hinterlegen. Für bestimmte Mobilfunkanbieter ist auch eine Bezahlung über die Telefonrechnung bei Google Wallet möglich.
Mit Ihrer Anmeldung bei Google Wallet können Sie in den E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) auch einzelne E-Paper Ausgaben kaufen. Sofern Sie sich für Verlagsabonnement entscheiden, erfolgt eine Abrechnung unabhängig von einem Google Konto oder dem Bezahldienst Google Wallet. -
Wo finden ich die E-Paper Apps zum Download
Sie können die VRM E-Paper App kostenlos im jeweiligen Store herunterladen. Sie können sich unsere E-Paper Apps gratis sowohl für iPad oder iPhone bzw. Android-Geräte herunterladen. Geben sie "VRM E-Paper", "Echo E-Paper" oder "Mittelhessen E-Paper" in die App Store Suche ein oder klicken sie auf die folgenden Links: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Sie lesen dann sieben Tage kostenlos und unverbindlich alle unsere Regionalausgaben als E-Paper. Achten Sie auf die Kompatibilität Ihres mobilen Endgeräts und Ihrer Betriebssystem-Version. Mehr dazu finden Sie unter "Welche Geräte und IOS-/Android-Versionen werden unterstützt?".
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E-Paper Apps: 7-Tage-Testphase, Anmelden ab dem 8. Tag
Nach dem Herunterladen unserer E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) haben Sie zunächst sieben Tage lang die Möglichkeit, alle Regionalausgaben beliebig herunterzuladen und zu testen. Sie können die Regionalausgabe über das Burgermenü (oben links) im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ ändern.
Ab dem achten Tag erscheint beim Tipp auf eine Tagesausgabe automatisch ein Fenster, in dem Sie vor dem Herunterladen der gewählten Ausgabe dazu aufgefordert werden, sich entweder anzumelden, eine Tagesausgabe zu erwerben oder ein Abonnement abzuschließen. Verfügen Sie bereits über ein E-Paper-Abonnement, das Sie direkt beim Verlag erworben haben, können Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Kennwort) anmelden. Falls nicht, lesen Sie sich den Punkt "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement" durch.
Bitte beachten Sie, dass Sie nur auf diejenigen Regionalausgaben zugreifen können, die Sie tatsächlich abonniert haben. Für jede weitere Regionalausgabe benötigen Sie ein zusätzliches Abonnement. -
E-Paper Apps: Kann ich Artikel teilen oder speichern?
Ja, es ist möglich Artikel zu versenden bzw. zu teilen. Wenn Sie einen Artikel mit Freunden oder Bekannten teilen möchten, ist das in unseren E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) möglich. Tippen Sie auf den jeweiligen Artikel, um in die Artikelansicht zu gelangen. Dort können Sie über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand/WhatsApp/SMS oder einen anderen Versand auswählen. Für die Nutzung dieser Funktion muss auf Ihrem Gerät ein entsprechender Account eingerichtet sein. Sie können sich bei bestehendem Internetzugang eine gesamte Ausgabe downloaden und sich somit speichern, einzelne Artikel sind leider nicht speicherbar. Sie sich allerdings einen interessanten Artikel mit einem Lesezeichen versehen und ihn so zu einem späteren Zeitpunkt lesen - vorausgesetzt sie haben eine bestehende Internetverbindung.
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E-Paper Apps: Kann ich eine E-Paper-Ausgabe speichern (Download)
Wenn Sie eine Ausgabe lesen, wird diese automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert. Sie ist dann im Bereich „Meine Zeitung“ so lange verfügbar, bis Sie sie löschen. Alle gespeicherten Ausgaben sind auch ohne Internetverbindung jederzeit uneingeschränkt verfügbar.
Möchten Sie einzelne Seiten oder ganze Ausgaben als PDF-Datei herunterladen und abspeichern, nutzen Sie bitte für diesen Zweck auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet das Web-E-Paper. -
E-Paper Apps: Kann ich eine E-Paper-Ausgabe löschen?
Ja. Die auf Ihrem Gerät gespeicherten E-Paper-Ausgaben können Sie wie folgt löschen:
(1) Regelmäßig und automatisch in der App unter „Einstellungen“ (Menü oben links) > „Löschen von älteren Ausgaben“
(2) Manuell für einzelne oder alle Ausgaben im Bereich „Meine Zeitung“ > „Bearbeiten“ (oben rechts)
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E-Paper Apps: Kann ich das E-Paper auf mehreren mobilen Endgeräten nutzen?
Sie können Ausgaben, die Sie direkt in der App als "In-App-Kauf" erworben haben, zeitgleich auch auf einem anderen mobilen Endgerät lesen, sofern auf diesen Geräten ebenfalls die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) installiert ist, mit der Sie das E-Paper gekauft haben. Sie müssen also auf beiden Geräten entweder dieselbe Apple-ID oder dasselbe Google-Konto verwenden. Installieren Sie auf dem anderen Gerät zuerst die VRM E-Paper App aus dem App Store bzw. dem Google Play Store und danach:
Apple:
- "Einstellungen" in der App (Burgermenü oben links)
- Abschnitt "Abonnement" > "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen"
Android:
- "Einstellungen" in der App (Burgermenü oben links)
- Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen"
Bereits auf Ihrem ersten Gerät heruntergeladene Ausgaben werden nun automatisch auch auf dem zweiten Gerät unter "Meine Zeitung" heruntergeladen und gespeichert.
Um Ihr E-Paper flexibel sowohl in der E-Paper App als auch als Web-E-Paper auf allen anderen Endgeräten nutzen zu können, bestellen Sie dieses bitte ganz einfach direkt über www.vrm-abo.de. Grundsätzlich ist es möglich die Nutzerdaten auf drei unterschiedlichen Endgeräten zu nutzen. -
E-Paper Apps: Was ist ein Aktionscode und wie kann ich ihn nutzen?
Mit einem Aktionscode erhalten Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums Zugriff auf eine bestimmte E-Paper Ausgabe. Der Aktionscode kommt Ihnen per Email zu. Achten Sie bei ihren persönlichen Informationen darauf, dass Sie eine Emailadresse hinterlegen, auf die Sie auch Zugriff haben. Sie können den Aktionscode wie folgt in der iOS und Android E-Paper App einlösen:
1. Öffnen Sie die iOS bzw. Android E-Paper App.
2. Klicken Sie im Burgermenü (links oben) auf den Menüpunkt „Aktionscode“.
3. Tragen Sie im Eingabefeld den Aktionscode ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Nun erscheint ein Hinweis, für welchen Erscheinungstag der Aktionscode gültig ist, z.B. Ausgaben vom 22.01.2021. Für davon abweichende Ausgaben und Erscheinungstage kann der Code nicht verwendet werden.
4. Nach Eingabe des Codes können Sie die entsprechende Ausgabe, für die der Code gültig ist, über den Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ auswählen.
5. Wechseln Sie dann in den Reiter „Ausgaben“ (untere Navigationsleiste), um hier den entsprechenden Erscheinungstag über die Kalenderfunktion zu wählen.
6. Mit Klick auf die Ausgabe öffnet sich nun die E-Paper Ausgabe. -
E-Paper Apps: Welche zusätzlichen Funktionen gibt es?
Die Artikelansicht steht Ihnen ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung. Sie können so einzelne Artikel in der Zeitung anklicken und erhalten eine detaillierte Ansicht mit tollen Funktionen. Innerhalb der App haben Sie die Möglichkeit, sich einzelne Artikel vorlesen zu lassen. Wählen Sie hierzu einen Artikel aus, indem Sie darauf tippen. Bei Apple- und Android-Geräten finden Sie in der oberen Leiste der Artikel-Detailansicht ein entsprechendes Lautsprecher-Symbol. Um die Vorlesefunktion zu nutzen, müssen alle Töne an Ihrem Gerät eingeschaltet sein. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen Ihres Endgeräts unter „Töne“ alle Optionen und denken Sie bei Apple-Geräten auch an die Aktivierung des Tons über den Kippschalter, sofern Sie ihn mit „Ton an / Ton aus“ belegt haben. Sie können Sprechgeschwindigkeit und Stimme selbst bestimmen. Ein weiteres Feature ist unser Schriftgrößenanpassung. Während Sie in der PDF Ansicht bequem zoomen können, ist es in der Artikelansicht möglich, dass Sie die Schriftgröße anpassen. Die täglichen Sudokus und Rätsel stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und können online gelöst werden. Wenn Sie nach einzelnen Schlagwörtern suchen möchten können Sie im Burgermenü auf "Suche" klicken oder in einer Artikelansicht das Lupensymbol ansteuern. Über die Teilen-Funktion können Sie sich im Punkt "E-Paper Apps: Kann ich Artikel teilen oder speichern= informieren.
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E-Paper Apps: E-Mail-Versand eines Artikels ist nicht möglich
Damit Sie einzelne Artikel aus der E-Paper-Ausgabe per E-Mail versenden können, muss auf Ihrem Gerät ein E-Mail Account eingerichtet sein. Ist dies der Fall, können Sie sich aus der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) heraus einzelne Artikel schicken, indem Sie auf den jeweiligen Artikel tippen und danach in der Artikelansicht über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand auswählen.
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E-Paper Apps: Ihnen wird keine Ausgabe angezeigt?
Die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) ist geöffnet, die Anmeldung ist erfolgt und es wird keine Ausgabe angezeigt: Entfernen Sie alle aktiven Anwendungen aus dem Speicher des Smartphones oder Tablet.
Apple (iPhone, iPad):
Drücken Sie zweimal auf den Home-Button und "wischen" Sie die Anwendungen nach oben heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Burgermenü oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert.
Android:
Klicken Sie auf den Navigationsbutton "Zuletzt" in der Fußzeile und wischen Sie alle offenen Anwendungen nach rechts heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Burgermenü oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert. -
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe wird nach einem "In-App-Kauf" nicht angezeigt?
Wenn Sie eine Einzelausgabe oder ein Abonnement (nur iOS) direkt in der App gekauft haben und diese Ausgabe nicht laden können, gehen Sie wie folgt vor:
Apple:
- "Einstellungen" in der App (Burgermenü oben links)
- Abschnitt "Abonnement" > "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen"
Android:
- "Einstellungen" in der App (Burgermenü oben links)
- Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen"
Prüfen Sie außerdem, ob Sie von Apple bzw. Google Play eine E-Mail erhalten haben, die Ihnen den Kauf bestätigt - nur dann haben Sie tatsächlich etwas erworben. -
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe lässt sich nicht herunterladen?
Beim Herunterladen wird die Ausgabe lokal abgespeichert. Prüfen Sie, ob evtl. Ihr Gerätespeicher voll ist und löschen Sie in der Ansicht "Meine Zeitung" nicht mehr benötigte Ausgaben.
In der App können Sie unter "Einstellungen" (Burgermenü oben links) festlegen, ob ältere Ausgaben zukünftig automatisch gelöscht werden sollen.
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Web-E-Paper: Kennwort speichern
Für die Nutzung des E-Papers über einen Internetbrowser (Web-E-Paper) können Sie Ihr Kennwort in den meisten Browsern dauerhaft speichern. Suchen Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Browsers nach dem Punkt "Passwörter speichern".
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Web-E-Paper: Seite oder Ausgabe speichern (Download)
Mit dem Web-E-Paper können Sie online lesen oder einzelne Seiten bzw. die gesamte Ausgabe als PDF-Datei auf Ihrem PC, Laptop oder mobilen Endgerät speichern.
Um die gesamte Ausgabe zu speichern öffnen Sie die gewünschte Ausgabe in der Zeitungsansicht und klicken auf "gesamte Ausgabe herunterladen" (oben links). Hier gelangen Sie zu unseren Web E-Papern: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper. In einem neuen Fenster öffnet sich eine PDF, die Sie mit einem Rechtsklick "Speichern unter... " auf Ihren PC herunterladen können. Wenn Sie eine einzelne Seite abspeichern möchten, klicken Sie auf "PDF" (rechts/links neben der Zeitungsseite). In einem neuen Fenster öffnet sich eine PDF, die Sie mit einem Rechtsklick "Speichern unter... " auf Ihren PC herunterladen können.
Sofern Sie Ihr E-Paper auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet nur als PDF-Datei lesen möchten, können Sie zum Beispiel für iPhone und iPad die "iBooks"-App sowie für Android die "Adobe Reader"-App benutzen. Beide sind kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store verfügbar.
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Web-E-Paper auf iPad & iPhone: Kann pdf-Datei nicht speichern
Der Browserspeicher bzw. Cache ist voll und muss gelöscht werden über "Einstellungen" > "Safari" > "Cookies und Daten löschen".
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Web-E-Paper: Geräteunterstützung
Das Web-E-Paper können Sie grundsätzlich auf jedem beliebigen Endgerät mit jedem Internet-Browser (Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.) nutzen. Dies gilt auch für iPad, iPhone sowie Android-Geräte.
Eine Nutzung des Web-E-Papers auf mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Windows 8 ist leider nicht möglich. -
Web-E-Paper drucken
Wenn Sie Ihr E-Paper ausdrucken möchten, klicken Sie in der Zeitungsansicht oben links auf "gesamte Ausgabe herunterladen". In einem neuen Fenster öffnet sich eine PDF der von Ihnen ausgewählten Ausgabe. Mit einem Rechtsklick und Drucken... können Sie die Ausgabe ausdrucken.
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Weitere Fragen, Feedback oder Anregungen?
Sie haben noch weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an unseren Abo-Service.
Oder rufen Sie uns an unter der Telefon-Nr. 06131/484950 (Mo-Fr: 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa: 7:00 bis 12:00 Uhr).
Aus der Kiosk-App können Sie ebenfalls den Abo-Service per E-Mail erreichen, wenn Ihr Gerät für den E-Mail Versand konfiguriert ist. Gehen Sie in der App über "Einstellungen" (Apple: ganz unten, Android: oben rechts) zum Abschnitt "Allgemeine Informationen"/"Allgemeines" und benutzen Sie dort die Funktion "Feedback senden". Wir freuen uns über Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge und über jede Rezension in unseren App Stores.
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Verlängert sich eine Anzeigenschaltung automatisch?
Eine Anzeige wird für einen oder mehrere Erscheinungstage geschaltet. Der Auftrag läuft nach diesen Erscheinungsterminen nicht weiter, es sein denn es wird ausdrücklich vereinbart.
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Wo finde ich Musteranzeigen?
Eine Musterauswahl finden Sie online über vrm-anna.de oder mittelhessen-anna.de . Hier finden Sie nicht nur Muster, sondern können sich auch eigene Anzeigen gestalten und den Anzeigenauftrag direkt an uns senden. Genauere Informationen finden Sie hierzu auch unter Punkt 2. Eine weitere Auswahl an Mustern für Familienanzeigen können Sie auch in den Musterbüchern einsehen, die in den Kundencentern und bei den Servicepartnern der VRM Media Sales ausliegen. Die jeweiligen Adressen und Öffnungszeiten finden Sie auf www.meine-vrm.de/kundencenter.
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Was kostet eine Farbanzeige?
Der Preis einer Anzeige hängt von verschiedenen Faktoren wie deren Größe und Belegungseinheit ab. Online können Sie sich die Mediadaten an folgender Stelle ansehen bzw. downloaden: www.vrm-mediasales.de/de/preise-und-mediadaten/ .
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Wie und zu welchen Konditionen erhalte ich einen Rabatt?
Gewerbliche Kunden können unter bestimmten Bedingungen einen Rabatt erhalten. Dazu ist ein sog. „Anzeigenabschluss“ notwendig, der z.B. eine bestimmte Anzahl von Anzeigen innerhalb von 12 Monaten enthält. Die genauen Bedingungen können Sie in den Mediadaten nachschauen, die auf www.vrm-mediasales.de/de/preise-und-mediadaten als pdf downzuloaden ist.
Privatkunden erhalten bereits einen ermäßigten Anzeigenpreis. -
Wie lautet Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse, Fax-Nr, u. Telefon-Nr. für Anzeigen?
VRM Media Sales GmbH
Anzeigenabteilung
Erich-Dombrowski-Straße 2, 55127 Mainz
Postfach 3120, 55021 Mainz
IBAN: DE07 5504 0022 0211 4080 01
BIC: COBA DEFF550
Anzeigenservice:
Privatkunden:
06131/4848 (Mo.–Fr. 7.30–18 Uhr); E-Mail: mediasales-privat@vrm.de
Geschäftskunden:
06131/4777; E-Mail: mediasales-lokal@vrm.de
Agenturen:
06131/4775; E-Mail: mediasales@vrm.de
Fax: 06131/484748
Internet: www.vrm-mediasales.de
Echo Zeitungen GmbH
Anzeigenabteilung
Berliner Allee 65, 64295 Darmstadt
IBAN: DE07 5504 0022 0211 4080 01
BIC: COBA DEFF550
Telefon:
Anzeigenservice:
Privatkunden:
06151/3872929 (Mo.–Fr. 7:30–18 Uhr); E-Mail: mediasales-privat@vrm.de
Geschäftskunden:
06131/4777; E-Mail: mediasales-lokal@vrm.de
Agenturen:
06131/4775; E-Mail: mediasales@vrm.de
Fax: 06151/3872959
Internet: www.vrm-mediasales.de
VRM Mittelhessen Media Sales GmbH
Anzeigenabteilung
Elsa-Brandström-Str. 18, 35578 Wetzlar
Postfach 2940, 35573 Wetzlar
IBAN: DE79 5504 0022 0201 8588 01
BIC: COBA DEFF550
Anzeigenservice:
Privatkunden:
+49 (0) 6441 / 95 93 33 (Mo.–Fr. 7.30–18 Uhr); E-Mail: anzeigen-mittelhessen@vrm.de
Geschäftskunden:
+49 (0) 6441 / 95 91 24; E-Mail: anzeigen-mittelhessen@vrm.de
Agenturen:
+49 (0) 6441 / 95 91 24; E-Mail: anzeigen-mittelhessen@vrm.de
Fax: +49 (0) 6441 95 92 99
Internet: www.vrm-mediasales.de
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Wo kann ich meine Anzeige persönlich aufgeben?
In unseren Kundencentern. Als Privatkunde können Sie ebenfalls unsere Servicepartner aufsuchen. Die Adressen und Öffnungszeiten unserer Kundencenter und Servicepartner finden Sie auf www.meine-vrm.de/kundencenter.
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Wird meine Anzeige nach dem Absenden des Auftrags direkt zum Druck freigegeben?
Nein. Im Moment des Absendens erhalten Sie eine erste E-Mail mit dem Betreff „Eingangsbestätigung“. In dieser erhalten Sie einen Überblick, der von Ihnen eingegebenen und abgesendeten Auftragsdaten. Anschließend erfolgt eine Prüfung des Auftrags durch den Verlag, der die Anzeige dann schaltet und zum Druck freigibt. Erst jetzt erhalten Sie die verbindliche Auftragsbestätigung in Form einer zweiten E-Mail mit dem Betreff „Auftragsbestätigung“.
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Meine Bestätigungs-Email enthält viele Sonderzeichen und ist dadurch nicht lesbar. Was kann ich tun?
Ihr E-Mail-Programm übersetzt den Text Ihrer E-Mail möglicherweise nicht korrekt. Ändern Sie deshalb die „Codierung“ Ihrer E-Mail. In Outlook zum Beispiel finden Sie diese bei geöffneter E-Mail im Menüpunkt „Ansicht“. Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Darstellung haben, können Sie sich gerne mit unserem Anzeigenservice in Verbindung setzen.
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Was trage ich als Passwort und Benutzername ein?
Unter www.vrm-anna.de oder www.mittelhessen.anna.de können Sie sich nach dem Anklicken des Buttons „Kostenlose Registrierung“ einen Benutzeraccount anlegen. Nach der Eingabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie den Anweisungen.
Haben Sie sich bereits in unserer Newsapp oder auf unseren Zeitungsportal registriert, können Sie diese Registrierungsdaten zur Anmeldung auf VRM Anna verwenden. -
Bis wann muss ich online eine Anzeige aufgeben, damit Sie rechtzeitig erscheint?
Die Anzeigenschluss-Zeiten werden Ihnen auch auf www.vrm-anna.de oder www.mittelhessen.anna.de während des Buchungsprozesses in der oberen Kopfzeile angezeigt.
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Kann ich eine Anzeige, die ich bereits abgeschickt habe, nachträglich ändern?
Ja, wenn Sie sich für eine Registrierung entschieden haben vor Freigabe des Auftrags.
Nach erfolgter Freigabe, oder wenn Sie sich nicht registriert haben, kann eine Änderung noch durch das Anzeigenteam (siehe Allgemeine Kontaktdaten) erfolgen. -
Wie kann ich in meiner gestalteten Anzeige ein Bild einfügen?
Dazu rufen Sie im Gestaltungstool in Bearbeitungsleiste das Symbol „Neues Objekt“ auf. Wählen Sie dort die Funktion „Rechteck (bzw. Bildrahmen)“ aus. Nun können Sie im Anzeigenmuster einen Bildrahmen aufziehen indem Sie die linke Maustaste gedrückt halten. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste in den Bildrahmen und wählen Sie die Funktion „Bild hochladen“.
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Ich habe einen Rabattcode erhalten. Wie löse ich diesen online ein?
Am Ende des Bestellprozesses werden Sie nach Ihren persönlichen Daten gefragt. Anschließend haben Sie auch die Möglichkeit einen Rabattcode einzugeben. Nachdem Sie den Code eingetragen haben, drücken Sie bitte auf „Prüfen“. Wenn der Code gültig ist, wird der entsprechende Betrag direkt vom zu zahlenden Gesamtbetrag abgezogen. Diesen sehen Sie in der Kopfzeile neben dem Anzeigenschluss.
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Wie kann ich eine Familienanzeige aufgeben?
Sie haben die Möglichkeit, den Auftrag per E-Mail, per Fax, per Post und persönlich in einer unserer Geschäftsstelle oder Service-Partner zu erteilen. Bitte denken Sie daran, dass eine Kopie Ihres Personalausweises wichtiger Auftragsbestandteil ist.
Eine Übersicht der Geschäftsstellen und Service-Partner einschließlich deren Adressen und Öffnungszeiten finden Sie unter www.meine-vrm.de/kundencenter -
Kann ich eine Familienanzeige telefonisch aufgeben?
Nein. Die Auftragserteilung muss immer in schriftlicher Form zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises erfolgen.
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Wie kann ich auf eine Chiffreanzeige antworten?
Sie können Ihre Antwort per Post senden. Die entsprechende Adresse entnehmen Sie in den FAQs unter Anschrift.
Schreiben Sie bitte außen auf den Umschlag sichtbar die in der Anzeige angegebene Chiffrenummer. Ihre Antwort wird ungeöffnet an den Chiffreempfänger weitergeleitet oder zur Abholung (nur in Mittelhessen) bereitgelegt.
Möglich ist auch eine Antwort per E-Mail (siehe Kontaktdaten Privatanzeigen). Bitte denken Sie hier an die Angabe der Chiffrenummer in der Betreffzeile.
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Wie erhalte ich meine Chiffre-Post?
Sie können durch die Auswahl Chiffre Ihre Anzeige anonym veröffentlichen. Hierfür wird Ihre Anzeige mit einer (Chiffre-)Nummer versehen. Die Leser antworten unter Angabe der Chiffrenummer auf Ihre Anzeige an unseren Verlag. Sie können sich diese Zusendungen per Post zuschicken lassen gegen eine Gebühr von 11,90€. Eine Abholung der Chiffre-Post in den Kundencentern oder bei den Service Partnern ist nur in Mittelhessen möglich.
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Wie lange wird meine Anzeige online veröffentlicht?
Ihre Anzeige wird im Stellenmarkt für 30 Tage veröffentlicht. Familienanzeigen werden sogar 12 Monate online gestellt.
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Meine Anzeige soll nicht länger online veröffentlicht werden, da sie sich erledigt hat. Was muss ich tun?
Wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an unser Anzeigenteam, das Ihnen die Löschung aus dem Internet veranlasst.
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Wie stelle ich zusätzliche Bilder ein?
In einigen Rubriken ist es zu einem geringen Aufpreis möglich, schon bei der Online-Aufgabe ein Bild in die Anzeige zu setzen, das in Ihrer Zeitung veröffentlicht wird.
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Wie lange kann ich eine Anzeige bis zum ET stornieren?
Eine bereits geschaltete Anzeige kann bis zum Anzeigenschluss vor dem jeweiligen Erscheinungstermin storniert werden.
Anzeigenschlusszeiten werden Ihnen bei der Online-Aufgabe von Anzeigen direkt angezeigt.
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Kann ich meine Bankverbindung nachträglich ändern?
Sobald Sie Ihre Anzeige abgesendet haben, ist eine Änderung grundsätzlich nur durch unser Anzeigenteam möglich. Bitte rufen Sie uns dazu an oder mailen Sie uns Ihr Anliegen.
Ausnahme: Wenn Sie sich registriert haben und Ihre Anzeige ist noch nicht von uns freigegeben, können Sie sich mit Benutzername und Passwort in Ihrem persönlichen Bereich (in den sog. „Anzeigenservice“) anmelden und über den Punkt „Unveröffentlichte Anzeigen“ noch Änderungen vornehmen. Im Punkt „Benutzerdatenverwaltung“ können Sie jederzeit auch für zukünftige Anzeigen eine andere Bankverbindung eintragen.
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Ich benötige eine Rechnung. Wo kann ich das online vermerken?
Im letzten Schritt kurz vor Absenden Ihres Auftrags gibt es ein Textfeld „Anmerkungen an den Verlag“. Dort können Sie Ihren Wunsch eintragen.
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Was ist die News-App?
Frisch, modern, intuitiv und individuell nutzbar: Mit der News-App sind Sie immer und überall informiert. Beim Start der App wählen Sie direkt Ihre Wunschregion. Innerhalb der App können Sie jederzeit Ihre favorisierte Region ändern und haben so die regionalen Nachrichten, die Sie besonders interessieren, stets im Blick. Über den Apple Store bzw. Google Play Store können Sie die News-App ganz einfach auf Ihr iPhone oder Android-Endgerät herunterladen.
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Für welche Zeitungstitel ist die News-App erhältlich?
Unsere News-Apps enthalten Nachrichten aus:
VRM News: Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier, Wormser Zeitung, Idsteiner Zeitung
Echo News: Darmstädter Echo, Groß-Gerauer Echo, Odenwälder Echo, Starkenburger Echo, Main-Spitze, Lampertheimer Zeitung und Bürstädter Zeitung
°m News: Gießener Anzeiger, Kreis-Anzeiger, Wetzlarer Neue Zeitung, Dill-Zeitung, Herborner Tageblatt, Usinger Anzeiger, Lauterbacher Anzeiger, Weilburger Tageblatt, Oberhessische Zeitung und Hinterländer Anzeiger.
Eine Besonderheit der News-App ist, dass Sie die Nachrichten nicht mehr nach Ausgaben, sondern nach Ihrer Wunschregion filtern können.
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Wo finde ich die News-App und wie kann ich sie installieren?
Unsere News-Apps stehen Ihnen im Apple-Store bzw. im Google Play Store zum Download bereit und können kostenlos installiert werden.
VRM News:
Mit einem iOS-Gerät (Apple) suchen Sie im App Store nach "VRM News".
Mit einem Android-Gerät suchen Sie im Google Play Store nach "VRM News".
Echo News:
Mit einem iOS-Gerät (Apple) suchen Sie im App Store nach "Echo News".
Mit einem Android-Gerät suchen Sie im Google Play Store nach "Echo News".
°m News-App:
Mit einem iOS-Gerät (Apple) suchen Sie im App Store nach "°m News".
Mit einem Android-Gerät suchen Sie im Google Play Store nach "°m News". -
Wo kann ich ein Paket abonnieren, mit dem ich die App nutzen kann?
Unter Abo bestellen (https://www.vrm-abo.de/) können Sie auf den Online-Diensten unserer Zeitungstitel verschiedene Produktpakete abonnieren. Die Pakete „Print & Web plus“, „Digital plus“ oder „Web & App“ umfassen eine kostenfreie Nutzung der News-App für die Dauer des Abonnements.
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Wo kann ich mich in der App anmelden, um als Abonnent erkannt zu werden?
Innerhalb der News-App können Sie sich mit Klick auf das Menü rechts oben im Bereich Einstellungen unter „Anmelden“ ganz einfach in der App anmelden.
Wenn Sie in der App noch nicht angemeldet sind und einen Plus-Artikel öffnen, haben Sie auch hier die Möglichkeit, sich anzumelden und den Artikel dann zu lesen.
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Was kostet die News-App?
Testen Sie die News-App 31 Tage lang kostenlos und unverbindlich. Die kostenlose Testphase gilt einmalig beim ersten Download. Nach Ablauf der Testphase können Sie die App kostenpflichtig für einen Monat für 5,99 € oder für ein Jahr für 59,99 € innerhalb der App (In-App-Kauf) erwerben. Das Abonnement läuft nach Ablauf ganz unkompliziert weiter. Eine Kündigung des Abos ist 24 Stunden vor dem Verlängerungsdatum möglich.
Als Abonnent der Pakete „Print & Web plus“, „Digital plus“ oder „Web & App“ können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements unbegrenzt nutzen (unter https://www.vrm-abo.de/ finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements). -
Wo kann ich sehen wie lange meine kostenlose Testphase noch läuft?
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Nach Ablauf Ihrer kostenlosen Testphase werden Sie innerhalb der App aufgefordert sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden oder die Nutzungsdauer der App um einen Monat 5,99 € oder ein Jahr 59,99 € zu verlängern. Das Abonnement verlängert sich dann ganz unkompliziert automatisch. Mit Abschluss eines Abonnements für die Pakete „Print & Web plus“, „Digital plus“ oder „Web & App“ können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements ebenfalls unbegrenzt nutzen (unter https://www.vrm-abo.de/ finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements).
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