Biontech-Gründer als „Menschen des Jahres“ ausgezeichnet

aus Biontech

Thema folgen
Ugur Sahin und Özlem Türeci, die Gründer der Mainzer Pharmafirma Biontech.  Archivfoto: hbz/Stefan Sämmer

Die Financial Times hat den beiden Gründern des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech, Ugur Sahin und Özlem Türeci, große Ehre zukommen lassen.

Anzeige

LONDON. Die beiden Biontech-Gründer Ugur Sahin und Özlem Türeci sind am Mittwoch von der Londoner Wirtschaftszeitung Financial Times als „Menschen des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Innerhalb weniger als eines Jahres einen Corona-Impfstoff zu entwickeln, sei ein „bemerkenswerter wissenschaftlicher und geschäftlicher Erfolg“, begründet die Zeitung ihre Wahl. Was das Ehepaar geleistet habe, gehöre „in eine Reihe mit den größten medizinischen Durchbrüchen unserer Zeit“.

Anzeige

Das Mainzer Unternehmen und sein US-Partner Pfizer hatten weltweit mit der Mitteilung für Schlagzeilen gesorgt, dass in der klinischen Prüfung eine Wirksamkeit ihres Impfstoffkandidaten von mehr als 90 Prozent festgestellt worden sei. Nach Abschluss der Analysen der letzten klinischen Großstudie wurde nach Unternehmensangaben sogar eine Wirksamkeit von 95 Prozent bestätigt.

Anzeige

Seitdem erhielt der Biontech-Pfizer-Impfstoff bereits in mehreren Ländern eine Notfallzulassung. Darunter sind die USA, Großbritannien und Singapur. Die europäische Arzneimittelagentur (EMA) berät am kommenden Montag über eine Zulassung des Impfstoffs.

Von der Redaktion