Schmucker Kreisel für den Schiersteiner Ortseingang

Lange Zeit war der Kreisel am Ortseingang ein Schandfleck. Nun ist er ein Blickfang. Foto: Walter Richters
© Walter Richters

Über Jahre hat der Schiersteiner Ortsbeirat gegen den Schandfleck am Ortseingang gekämpft. Nun erstrahlt der Kreisel in neuem Glanz – sogar nachts.

Anzeige

SCHIERSTEIN. Es war eine schwere Geburt. Nun erstrahlt der Schiersteiner Intra-Kreisel Richtung Walluf beziehungsweise Richtung Autobahn in den Abend- und Nachtstunden wie auf diesem Bild. Nachdem der Schiersteiner Ortsbeirat jahrelang um die Verschönerung des Kreisels gekämpft hatte und sogar mit einer Demo für Aufmerksamkeit gesorgt hatte, ist er nun (fast) fertig. Die Beleuchtung setzt ihn bei Dunkelheit schön in Szene. Verantwortlich für die „Sauberhaltung und äußerliche Pflege“ des Kreisels ist nun auch ganz offiziell der Ortsbeirat. Das hat er in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Einstimmig.

Und wurde, gemeinsam mit dem Kreisel-Künstler Peter Kaufmann und einigen Schiersteiner Bürgern am Wochenende aktiv. Kaufmann hatte die Idee und hat den Entwurf für den Kreisel, der an ein Segel erinnert, gemacht. Einige Pflanzen, die zu tief wurzeln, wurden jetzt entfernt, einige Gräser hat man belassen. Demnächst wird noch etwas mehr Kies aufgeschüttet, um den Kreiselboden zu modellieren und die Lampenbefestigungen zu verdecken.