„Äppelwoifest uff de Gass“ in Medenbach

Auch am „Äppelwoifest uff de Gass“ werden am kommenden Wochenende einige Gerippte gefüllt.
© Andreas Arnold/dpa/Symbolbild

Die erste Wiesbadener Apfelweinroute im „Ländche“ wird von lokalen Majestäten eröffnet. Am Ende des Wochenendes gibt’s sogar etwas zu gewinnen.

Anzeige

Medenbach. Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Sommer das Medenbacher „Äppelwoifest uff de Gass“ statt. Von Samstag, 24. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, werden Besucher ein Wochenende lang die Tradition des „hessischen Nationalgetränks“ feiern können.

Den Auftakt bildet der Äppelwoianstich am Samstag um 18 Uhr. Gefeiert wird an diesem Abend in den Höfen am Startpunkt „Alt Medenbach“. Am Sonntag wird dann die 1. Wiesbadener Äppelwoiroute um 11 Uhr für dieses Jahr geöffnet – und das gebührend. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Nina I., ihr Frankfurter Pendant Larissa sowie die Nauroder Äppelblütekönigin Jessica I. und die Bierstadter Bembelfee Verena I. kommen zur Eröffnung. Genauso wie Ortsvorsteher Michael David (SPD). Für die musikalische Begleitung des Festes sorgen die „Ländches Jagdhornbläser“.

Es gibt etwas zu gewinnen

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem kostenlosen Planwagen können Interessierte anschließend die 2,5 Kilometer lange Route zurücklegen. An acht Wanderpunkten können die Apfelwein-Liebhaber nicht nur eine Karte abstempeln lassen, sondern erfahren auch alles rund um das geliebte „Stöffche“ von den verschiedenen heimischen Erzeugern. Mit der vollen Stempelkarte dürfen alle Gäste abends ihr Glück suchen, denn um 18 Uhr wird es am ursprünglichen Startpunkt einer Verlosung geben. Fleißig Stempelsammeln lohnt sich also.