Moritz-Lang-Haus: Der Abriss des Flachbaus hat begonnen

Aktuell wird der sogenannte Reha-Trakt am Moritz-Lang-Haus abgerissen.
© René Vigneron

Neben dem städtischen Pflegeheim in Wiesbadens Stadtteil Dotzheim wird derzeit der alte Reha-Trakt niedergelegt. Warum der Magistrat noch einmal über das Projekt entscheiden muss.

Anzeige

Wiesbaden. Lange tat sich nichts am Moritz-Lang-Haus in Dotzheim - nun haben aber doch Arbeiten begonnen. Aktuell werde der sogenannte Reha-Trakt des städtischen Pflegeheims niedergelegt, bestätigt Sozialdezernent Christoph Manjura (SPD) auf Anfrage dieser Redaktion. Das ist ein Flachbau mit gelber Fassade, der direkt an das aktuelle Heim grenzt - und der für dessen geplanten Neubau weichen muss. Einen besonderen Grund für den Zeitpunkt der Maßnahme könne er nicht nennen, so Manjura weiter. Er gehe davon aus, dass die WiBau, die den Pflegeheim-Neubau realisieren soll, den Abriss ausgeschrieben und im Anschluss beauftragt habe.

Wie berichtet, wird im Sozialdezernat derzeit an einer Sitzungsvorlage zum Neubau des Moritz-Lang-Hauses gearbeitet. Denn weil er deutlich teurer wird, müssen die städtischen Gremien nochmal über das Projekt entscheiden. Es sei realistisch, sagte Manjura zuletzt, dass die Vorlage im Mai in den Magistrat gehen könnte. Auf neuerliche Nachfrage erklärt er nun, dass sich dieser Schritt auf Juni verschiebt. Die Vorlage sei derzeit in der Endabstimmung: „Noch ist die Stadtverordnetenversammlung im Juli erreichbar.“