Biebricher Höfefest vom 2. bis 4. Juni

Biebricher Höfe öffnen ihre Tore für Besucher. Archivfoto: Initiativgruppe Biebricher Höfefest
© Archivfoto: Initiativgruppe Biebricher Höfefest

Wo orange Fahnen wehen, ist was los: Konzerte, Ausstellungen und Flohmärkte locken die Besucher in Höfe, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben.

Anzeige

BIEBRICH. (red). Zum 18. Biebricher Höfefest haben wieder zahlreiche Biebricher Familien, Vereine und Einzelhändler ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Das Höfefest wird von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni, gefeiert.

Am Freitag verkehrt von 18 bis 22 Uhr sowie am Samstag von 16 bis 22 Uhr ein Oldtimer-Bus als Shuttle. Auf einer Rundtour durch Biebrich bringt er die Besucher kostenlos direkt oder zumindest in unmittelbare Nähe der Höfe. Wie jedes Jahr wollen die Teilnehmer ihren Gästen für alle Altersklassen ein abwechslungsreiches Angebot an Konzerten mit rund 20 Bands, Ausstellungen, Flohmärkten und vielem mehr anbieten. Wie beispielsweise ein geführter Stadtrundgang des Stadtplanungsamtes mit dem Titel „Neue Höfe, neue Plätze“. Die Band „Sinfonie“ spielt am Freitag in Hof 2, Armenruhstraße 23, von 17 bis 23 Uhr ein Mitsing- Programm, „Every Wednesday“ präsentiert am Samstag, 19 Uhr in Hof 14, Hagenauer Straße 35, Kultsongs aus den Sixties und Seventies und aus der Flower-Power-Zeit. Auch die Freiwillige Feuerwehr öffnet wieder ihren Hof mit der Nummer 4 in der Wilhelm-Tropp-Straße 22. Hier gibt es eine Fahrzeugausstellung und am Samstag ab 16 Uhr eine Schauübung der einzelnen Feuerwehrabteilungen. Am Sonntag werden ab 10 Uhr von der Nassauischen Touristik-Bahn Fahrten auf einer Handhebeldraisine ab Bahnsteig Landesdenkmal in Richtung Waldstraße und zurück angeboten.

Auf der „Höfefest-Stempeljagd“ können sich die Besucher jeden einzelnen ihrer Hofbesuche per Stempel im Programmheft quittieren lassen. Wer viele Höfe besucht, hat gute Chancen, Preise zu gewinnen.

Jeder der teilnehmenden Höfe soll an einer großen orangefarbenen Fahne zu erkennen sein. Im Programmheft, das in Biebricher Lokalen, Geschäften und öffentlichen Einrichtungen ausliegt, ist das Programm jedes einzelnen Hofes zu finden, ebenso wie im Internet unter www. hoefefest.de. Der Eintritt ist kostenfrei.