KLOPPENHEIM/SONNENBERG - (red). Es ist kein Aprilscherz. Die Kloppenheimer Osterkrone wird in diesem Jahr wirklich nicht am Samstag aufgestellt, der auf den 1. April fällt, sondern am Montag, 3. April. Der Grund: Der Hessische Rundfunk kommt mit einem Kamerateam und wird in seiner Nachmittagssendung „Hallo Hessen“ (16 bis 17.50 Uhr) in einer Liveschaltung aus Kloppenheim berichten.
Um 15 Uhr beginnt in der Ortsmitte an der Haltestelle Stiegelstraße der Eswe-Linie 24 die Zeremonie, in der zum 23. Mal eine Osterkrone der Kloppenheimer Landfrauen aufgestellt wird. Auch der Heimatverein Sonnenberg richtet eine Osterkrone auf. Auf dem Hofgartenplatz findet das aber wirklich am 1. April statt – ab 15 Uhr, verbunden mit einer kleinen Feier. Eigens werden zwei Zelte aufgestellt und bestuhlt. Der Heimatverein serviert Kuchen, Kaffee und andere Getränke. Der Gesangverein Concordia Sonnenberg wird für musikalische Untermalung sorgen.
Dieter Kohlstock, der zweite Vorsitzende des Heimatvereins, ist stolz auf das Werk, das zum fünften Mal den Hofgartenplatz ziert: „Unsere Osterkrone ist mit rund 1100 handbemalten Eiern bestückt und wird als eine der schönsten in Wiesbaden bezeichnet.“