Erst Anfang Februar feierte der Wiesbadener Club „New Basement“ sein Neunjähriges – jetzt soll ganz plötzlich Schluss sein mit Technomusik im Keller in der Schwalbacher Straße 47.
WIESBADEN. Erst Anfang Februar feierte das „New Basement“ sein Neunjähriges – jetzt soll ganz plötzlich Schluss sein mit Technomusik im Keller in der Schwalbacher Straße 47. Am kommenden Wochenende öffnet das „New Basement“ das letzte Mal seine Türen für Feierwütige. Die aktuellen Betreiber, Enzo Giocchino und Yasemin Heinzinger, wollten auf Nachfrage dieser Zeitung keine Gründe für das Aus ihres Clubs nennen. Heinzinger sagt lediglich: „Letztendlich sind es mehrere Gründe für die Kurzfristigkeit, auf die wir erst mal nicht näher eingehen möchten. Bis jetzt gibt es keinen Plan, wie und ob es mit der Location weiter geht. Es gibt ein paar Interessenten.“
Zu einer der letzten Partys unter ihrer Regie wird am Freitagabend die Clubnacht ab 23 Uhr zählen, zu der sich unter anderem Techno-DJ Mike Väth angekündigt hat, der schon vor 34 Jahren in den Anfangstagen des Clubs in der Schwalbacher Straße mit dabei war. Er schreibt auf Facebook dazu: „Mein erstes Mal war ich in dieser Location vor 34 Jahren, damals war das noch der Jungle und es schallte noch die neue deutsche Welle aus den Boxen…“. Weitere Closing-Partys folgen am Samstag, 17. Februar, und (die letzte) am Freitag, 23.Februar. „Der Abschied wird sehr schwer und wir (das Team) sind alle sehr, sehr traurig“, sagt Heinzinger noch.