Weiteres Corona-Testcenter öffnet in Wiesbadener Innenstadt

Carl-Michael Baum, Leiter des städtischen Bürgerreferats, Hellen Moore, Leiterin des Testcenters, Stefanie Bender und Simone Schwab (v.l.n.r.) von der Kur-Apotheke.   Foto: Stadt Wiesbaden
© Stadt Wiesbaden

Zwischen der Marktkirche und der Evangelischen Kindertagesstätte wurde ein neues Corona-Schnelltestcenter eröffnet. Damit gibt es elf Testcenter in Wiesbaden.

Anzeige

WIESBADEN. In der Wiesbadener Innenstadt hat am Dienstag zwischen der Marktkirche und der Evangelischen Kindertagesstätte ein weiteres Corona-Schnelltestcenter seinen Betrieb aufgenommen.

Wie die Pressestelle der Stadt mitteilt, haben den Anstoß dazu Simone Schwab und Stefanie Bender, Inhaberinnen der Kur-Apotheke OHG gegeben, um eine „Testlücke“ für die Innenstadt zu schließen. Betreiber der Teststelle ist laut Stadt die Firma Trobasept, die auch am RMCC Schnelltests anbietet.

Anzeige

Rund 60.000 Tests wöchentlich möglich

Das Testcenter ist, auch über Feiertage, von Montag bis Samstag von 08.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten erweitert werden.

Mit diesem Testcenter stehen in Wiesbaden damit flächendeckend elf Testcenter zur Verfügung. Allein in den Testcentern stehen etwa Kapazitäten von etwa 40.000 bis 45.000 Tests wöchentlich zur Verfügung. Dazu kommen noch Testkapazitäten in Apotheken und bei niedergelassenen Ärzten, so dass mit einer derzeitigen Gesamtkapazität von rund 60.000 Tests wöchentlich gerechnet werden kann, heißt es in der Mitteilung. Laut Stadt werden derzeit jedoch nur etwa 15.000 wöchentlich an den Testcentern nachgefragt, die Auslastung dort beträgt also nur ein Drittel der Gesamtkapazität.