VRM-Reporterin als „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet

aus Vorgänge um Wiesbadener Awo

Thema folgen
Birgit Emnet (Wiesbadener Kurier) und Volker Siefert (Hessischer Rundfunk) sind vom „Medium Magazin“ als Journalistin und Journalist des Jahres ausgezeichnet worden.

In Berlin wurde Kurier-Reporterin Birgit Emnet gemeinsam mit dem HR-Kollegen Volker Siefert für die Berichterstattung im Awo-Skandal ausgezeichnet.

Anzeige

Berlin/Wiesbaden. „Endlich geht es um Lokaljournalismus“, so die Laudatorin Julia Rathke, Politik-Redakteurin und Leiterin der Journalistenschule bei der Düsseldorfer „Rheinischen Post“, als einige Kategorien bereits über die Bühne gegangen waren. „Da lebt die Leidenschaft, da wird es schmutzig“, speziell, wenn es um investigative Themen gehe.

Immer neue Wendungen ans Licht gebracht

Rathke stellt bei der offiziellen Ehrung der „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ 2022 des Fachjournals „Medium Magazin“ in Berlin die „Top 3“ der Kategorie „Reportage regional“ vor, darunter auch die langjährige Kurier-Redakteurin und heutige freie Mitarbeiterin Birgit Emnet, die zusammen mit Volker Siefert vom Hessischen Rundfunk für ihre Recherchearbeit im bundesweit für Aufsehen sorgenden Skandal der Awo-Kreisverbände Wiesbaden und Frankfurt ausgezeichnet wurde. Wie die Jury befand, „waren die hartnäckgen Berichte dieser beiden, unabhängig voneinander, seit der Aufdeckung des Skandals unverzichtbar. Dank ihrer unermüdlichen Recherchen kamen immer neue Wendungen ans Licht.“

Wie Laudatorin Rathke ausführt, geht es „um Vetternwirtschaft, um Kungelei, Korruption, um Vorgänge, die nicht nur die große Politik ins Schwitzen bringen, sondern auch hier, auf lokaler Ebene.“ Und dass der ehemalige Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, der letztlich über den Awo-Skandal stolperte, neben anderen Peinlichkeiten dann auch noch die Namen der Eintracht-Pokalhelden falsch aussprach, das allein hätte laut Rathke schon zum Rücktritt führen müssen...

Anzeige

Bei der Feier in Garten und Aula der GLS-Sprachschule neben dem wunderschönen ehemaligen Stadtbad Prenzlauer Berg, das architektonisch gelungen ins heutige Hotel Oderberger umgewandelt ist, tummelten sich zahlreiche aktuelle und ehemalige Preisträger, darunter auch ZDF-Prominenz wie der Sportjournalist Jochen Breyer und Meteorologe Özden Terli, beide ebenso ausgezeichnet wie die ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf für ihre unerschrockenen Reportagen von der Front in der Ukraine und aus Afghanistan. Beeindruckend ihre Schilderungen als Kriegsberichterstatterin.

Für Birgit Emnet ist es nicht die erste Auszeichnung für ihre Awo-Berichterstattung: Gemeinsam mit Olaf Streubig und André Domes hat sie 2021 den renommierten Wächterpreis erhalten.

Mehr über die Vorgänge rund um die Wiesbadener Awo finden Sie hier.