So sieht es im Inneren des Walhalla in Wiesbaden aus

Soll mithilfe des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus 2022“ saniert werden: der große Saal. Foto: René Vigneron
© René Vigneron

Das Walhalla ist ein Sanierungsfall und seit Jahren geschlossen. Unser virtueller Rundgang bietet einen interaktiven Blick hinter die Türen des Wiesbadener Kulturtempels.

Anzeige

WIESBADEN. Um eine Sanierung und Neunutzung des Walhalla in der Mauritiusstraße bemüht man sich in Wiesbaden schon lange – bislang ohne messbaren Erfolg. Langsam scheint nun tatsächlich Bewegung in das Projekt zu kommen. Das muss es auch, denn nicht nur müssen wichtige Fördermittel gesichert werden.

Auch der Zahn der Zeit nagt beständig am denkmalgeschützten, 1897 eröffneten Gebäude, das sich seit 2007 in städtischem Besitz befindet und 2017 wegen des baulichen Zustands geräumt werden musste. Wer sich trotzdem ein Bild vom Inneren des verlassenen Baus mitten in der Innenstadt machen will, hat in unserem virtuellen Rundgang Gelegenheit.

Anzeige
Hinter dem historischen Trakt mit dem Spiegelsaal (rechts) könnte an der Hochstättenstraße ein neuer Platz mit gastronomischem Angebot entstehen.            Studie: BGF+
Hinter dem historischen Trakt mit dem Spiegelsaal (rechts) könnte an der Hochstättenstraße ein neuer Platz mit gastronomischem Angebot entstehen.
© Studie: BGF+

Von André Domes