Rund 100 E-Scooter im Wiesbadener Stadtgebiet aufgestellt

Ab sofort Teil des Wiesbadener Stadtbildes: Elektro-Tretroller der Berliner Firma Tier. Foto: dpa

Ein Verleiher von Elektro-Tretrollern hat die ersten rund 100 E-Scooter in der hessischen Landeshauptstadt aufgestellt. Die Flotte solle in der Folge schrittweise aufgestockt...

Anzeige

WIESBADEN. Pro Fahrt fällt eine Entsperrgebühr in Höhe von einem Euro an, jede angefangene Minute wird mit 15 Cent berechnet – alles via App: Am Mittwoch hat Tier, ein Verleiher von Elektro-Tretrollern mit Hauptsitz in Berlin, die ersten rund 100 E-Scooter in der hessischen Landeshauptstadt aufgestellt. Die Flotte solle in der Folge schrittweise aufgestockt werden. „Unsere Abstellplätze werden so gewählt, dass die Scooter eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen der ersten und letzten Meile darstellen“, heißt es seitens des Unternehmens. „Der anfängliche Fokus liegt entsprechend auf Verkehrsknotenpunkten und Gebieten mit nicht idealer ÖPNV-Anbindung.“ In Mainz, wo Tier ebenfalls seinen Dienst startete, wurde zusätzlich eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Rahmenbedingungen zum Scooter-Verleih in der Stadt genauer definiert.

In Deutschland sind Elektro-Tretroller seit Juni zugelassen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Gefährte beträgt 20 Stundenkilometer. Die Nutzer müssen vorhandene Radwege befahren.

Von Matthias Laux