Nur eine Spur am 1. Ring/Ecke Schiersteiner Straße

Die Einführung der digitalen Verkehrsführung Digi-V geht weiter und sorgt erst einmal für einige Behinderungen und Staus.

Anzeige

WIESBADEN. (red). Die Arbeiten für die digitale Verkehrssteuerung Digi-V werden von Montag, 16. August, gegen 9 Uhr an im Kreuzungsbereich 1. Ring/Schiersteiner Straße fortgesetzt. Das teilt die Stadt mit. Auf dem 1. Ring in Fahrtrichtung Hauptbahnhof steht im direkten Kreuzungsbereich nur eine Fahrspur zur Verfügung. Auch Linksabbieger auf dem 1. Ring vom Hauptbahnhof kommend in die Schiersteiner Straße haben nur eine Fahrspur zur Verfügung, ebenso die Linksabbieger aus der Schiersteiner Straße in Richtung 1. Ring/Ringkirche. Die Schiersteiner Straße weist zudem auf beiden Seiten der Kreuzung stadtauswärts nur eine Fahrspur auf. Der Fußgängerüberweg auf der westlichen Seite der Kreuzung wird für diesen Bauabschnitt gesperrt. Diese Bauphase, dauert bis voraussichtlich Dienstag, 24. August.

Im Rahmen des Projekts Digi-V werden alle Ampelanlagen auf dem Hauptstraßennetz mit einer Steuer- und Sensortechnik ausgestattet, etwa mit Infrarotkameras. Gleichzeitig werden Umweltdaten gemessen. Außerdem werden dynamische Verkehrsschilder, die Routenempfehlungen und Hinweise anzeigen können, aufgestellt. Die gewonnenen Daten werden als Eingangswerte für Verkehrs- und Umweltanalysemodelle verwendet, um künftig den Verkehr nach Verkehrsmengen und Umweltinformationen steuern zu können.