Nerobergbahn wird zum Rettungsfahrzeug

aus Blaulicht

Thema folgen
Einsatzkräfte der Wiesbadener Feuerwehr nutzen die Nerobergbahn, um einen Verletzten ins Tal zu befördern.

Ein junger Mann hatte sich beim Abstieg vom Neroberg den Knöchel verletzt. Die Wiesbadener Feuerwehr nutzte für den Einsatz die Bahn, um den Mann ins Tal zu transportieren.

Anzeige

Wiesbaden. Weil sich ein Mann beim Abstieg verletzt hatte, ist es am Mittwochnachmittag zu einem Einsatz von Rettungskräften am Neroberg in Wiesbaden gekommen. Dabei kam auch die Nerobergbahn als Hilfsmittel zum Einsatz. Wie die Feuerwehr berichtet, hatte sich ein junger Mann beim Abstieg vom Berg den Knöchel so verletzt, dass er nicht mehr alleine weiterlaufen konnte. Die per Notruf alarmierten Rettungskräfte liefen gemeinsam mit der Anruferin von der Talstation aus den Berg hinauf.

Beim Patienten eingetroffen, wurde eine erste medizinische Versorgung eingeleitet. Kräfte des Rettungsdienstes wurden währenddessen mit ihrem Material per Nerobergbahn zu einem Notausstieg in der Streckenmitte gefahren, von wo aus der Patient schnell erreicht und die Versorgung fortgeführt werden konnte.

Danach entschieden die Rettungskräfte, den Verletzten auf einer Trage auf die hintere Plattform der Bahn zu heben, um ihn so ins Tal zu transportieren. Mit dem Rettungswagen wurde der Patient anschließend zur weiteren Behandlung in eine Wiesbadener Klinik gefahren.