Entgleiste Lok sorgt für Vollsperrung auf Kasteler Straße

aus Blaulicht

Thema folgen
Die entgleiste Lok auf der Kasteler Straße.

Am Dienstagnachmittag ist ein Zug, der aus dem Industriepark Kalle-Albert zum Bahnhof Wiesbaden Ost fahren wollte, auf der Kasteler Straße entgleist. Dies sorgte für lange Staus.

Anzeige

Wiesbaden. Am Dienstagnachmittag ist es rund um die Kasteler Straße zu langen Staus im Feierabendverkehr gekommen. Grund dafür: Die Lok eines Güterzugs, der gerade vom Gelände des Industrieparks Kalle-Albert Richtung Bahnhof Wiesbaden Ost fahren wollte, ist auf der Kasteler Straße entgleist. Diese wurde daraufhin von 17 bis circa 19 Uhr vollgesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet, dennoch kam es im Berufsverkehr zu langen Staus bis auf die A671 in beide Fahrtrichtungen.

Gefahrstoffe in Waggons gelagert

„Die Lok des Güterzugs ist durch einen technischen Defekt an den Gleisen entgleist”, berichtet Michaela Plock, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Westhessen auf Anfrage. Bei dem Einsatz waren neben der Wiesbadener Polizei, auch Kräfte der Feuerwehr, der Werkfeuerwehr Infraserv, der Bundes- und Verkehrspolizei sowie des Notfallmanagements der Deutschen Bahn (DB) vor Ort. Der Einsatz gestaltete sich kompliziert, da in den Waggons des Güterzugs Gefahrenstoffe gelagert gewesen seien, so Plock.

Da die Waggons aber nicht entgleisten, seien die Stoffe auch nicht ausgetreten. „Es sind keinerlei Personen zu Schaden gekommen. Die Waggons mit den Gefahrenstoffen wurden zurück auf das Gelände des Industrieparks geschoben. Die entgleiste Lok wurde hingegen zum Bahnhof Wiesbaden Ost transportiert.”