Busse halten jetzt auch am Nordenstadter Hainpark

aus Baugebiet Nordenstadt

Thema folgen
Ab dem 2. April halten die Buslinien 15 und 37 auf der Straße Am Hainpark.

Mit dem Fahrplanwechsel in Wiesbaden am Sonntag, 2. April, fahren die Linien 15 und 37 durch das Baugebiet Hainweg.

Anzeige

Nordenstadt . Mitte Februar wurde die Straße Am Hainpark geöffnet, die als zentrale Achse zwischen dem nördlichen Kreisel an Heerstraße und Westring und dem südlichen an Konrad-Zuse- und Borsigstraße durch das Nordenstadter Baugebiet führt. Jetzt ist das Quartier auch ans Busnetz angebunden: Von Sonntag, 2. April, an fahren die Linien 15 und 37 durch das Gebiet. Um das zu präsentieren, hatten die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) als Gebietsentwicklerin und die Eswe Verkehrsgesellschaft zur symbolischen ersten Busfahrt eingeladen.

„Wir sind sehr stolz auf das Baugebiet Hainweg”, sagte SEG-Geschäftsführer Andreas Guntrum. Von Anfang an habe man die soziale Infrastruktur und die Verkehrsanbindung mitgedacht. Und so sind denn auch die zwei Haltestellen auf jeder Straßenseite auf Höhe der Kita Süd und des Seniorenzentrums angebracht. Die Kita Nord mit drei Krippen- und vier Elementargruppen soll vor den Sommerferien fertig werden, die Kita Süd mit zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen und darüberliegenden Mietwohnungen im Juli, kündigte Guntrum an. Der Bau des DRK-Seniorenzentrums soll im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen sein. Es gibt 72 Plätze in der vollstationären Pflege und Servicewohnen.

Mit der Linie 15 werde das Quartier Hainweg hauptsächlich erschlossen, sagte Eswe-Geschäftsführer Jan Görnemann. Sie wird montags bis samstags tagsüber viertelstündlich fahren, sonntags einmal in der Stunde. Die Linie 37 diene der Verbindung in den „nahen Osten”. Görnemann appellierte an die Neubürgerinnen und Neubürger, die Busse nun auch rege zu nutzen. Noch gebe es keine Nachtanbindung des Baugebiets. „Wenn es den Bedarf gibt, sollten Sie uns das melden, damit wir es in die Überlegungen zum neuen Nahverkehrsplan einbringen können.”

Anzeige

Die vier Haltestellen sind barrierefrei ausgebaut. Der Bus dreht nach der Endhaltestelle „Konrad-Zuse-Straße/Hainpark” am südlichen Kreisel und fährt dann zurück. Die Linie 15 fährt vom Hainpark über Erbenheim und die Innenstadt zum Gräselberg. Seitlich der Straße Am Hainpark wurden laut SEG 29 hochstämmige Winterlinden (Tilia cordata Rancho) gepflanzt. Bis Ende September solle die Wohnbebauung entlang der Straße Am Hainpark abgeschlossen sein. Im gesamten Baugebiet gilt Tempo 30.