Wiesbadener Bündnis „Schulsanierung sofort“ übergibt Petition an Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel
Aufgehängt an einer langen Leine sorgten am Donnerstagmittag 2442 Unterschriften einer Online-Petition des Bündnisses „Schulsanierung sofort“ auf dem Schlossplatz für Aufsehen. Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel nahm die Unterschriften anschließend entgegen.
Von Anke Hollingshaus
Lokalredakteurin Wiesbaden
Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel nimmt die Unterschriften entgegen. Foto: wita/Paul Müller
( Foto: wita/Paul Müller)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WIESBADEN - Aufgehängt an einer langen Leine sorgten am Donnerstagmittag 2442 Unterschriften einer Online-Petition des Bündnisses „Schulsanierung sofort“ auf dem Schlossplatz für Aufsehen. Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel nahm die Unterschriften anschließend entgegen. Nicht nur Erwachsene, auch einige Schüler, darunter Grundschüler der Schiersteiner Hafenschule und der Fritz-Gansberg-Schule waren zum Schlossplatz gekommen. Beide warten auf Neubauten.
Mindestens 20 Millionen Euro im Jahr müsse die Stadt aufwenden, um auch nur den Status quo zu erhalten, so die Vertreter des Bündnisses, für das Lilian Pürthner und Jean Velten seitens des Stadtschülerrats noch einmal die Missstände aufzeigten.
„Gammel-Galerie“ mit Fotos Wiesbadener Schulen
Heizungsdebakel an der Elly-Heuss-Schule im vergangenen Winter, Wände werden an der Diltheyschule verkleidet statt saniert, an der Friedrich-List-Schule und der Kerschensteinerschule herrschen haarsträubende Zustände im Labor und in den Toiletten, Löcher in Wänden. Die jetzt jährlich für den Erhalt der Schulen vorgesehenen neun Millionen Euro reichten lange nicht aus, monieren die Vertreter des Bündnisses, das eine „Gammel-Galerie“ mit Bildern von Wiesbadener Schulen auch ins Netz gestellt hat. In ganz Hessen würden diese Fotos mittlerweile registriert, sagt Michael Zeitz von der GEW, der Lehrer am Gymnasium am Mosbacher Berg ist und auch die dortigen Zustände erneut schilderte. Bekanntlich ist der Verwaltungstrakt der Schule dringend sanierungsbedürftig.
Insgesamt wird der Sanierungsbedarf an Wiesbadener Schulen auf 400 Millionen Euro geschätzt.