TAUNUSSTEIN - Mit rund 640 000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Taunusstein beim barrierefreien Ausbau von fünf Bushaltestellen in Bleidenstadt und Hahn. Dies hat Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Donnerstag in Wiesbaden mitgeteilt. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 896 000 Euro. Ausgebaut werden die Haltestellen Falkenweg und Regenbogenschule (in Fahrtrichtung Born), Sportplatz und Kesselbachstraße (in beiden Fahrtrichtungen) und Gymnasium in alle Fahrtrichtungen).
Sie erhalten 22 Zentimeter hohe Spezialbordsteine, die einen nahezu stufenlosen Einstieg in die Niederflurbusse ermöglichen. Taktile Leitelemente im Bodenbelag sollen Sehbehinderten die Orientierung erleichtern. An allen Haltestellen außer am Gymnasium werden Wartehallen aufgestellt. Die Haltestellen Falkenweg und Regenbogenschule in Bleidenstadt werden als sogenannte Buskaps bis an die Fahrbahn vorgezogen, bei den anderen erfolgt der Halt am Fahrbahnrand.
Die Bauarbeiten beginnen laut der Pressemitteilung des Ministeriums voraussichtlich im November 2020 und sollen bis November 2021 abgeschlossen sein.