WIESBADEN - (red/evb). Es ist ein ganz besonderer Geburtstag, der in diesem Jahr an der Mittelstufenschule (MSS) Dichterviertel, ehemals Eschenbachschule, gefeiert wird: D ie Schulband „School of Rock“ wird nämlich 25 Jahre alt. Die aktuelle Besetzung und ehemalige Bandmitglieder werden beim Sommerfest der Schule, am Freitag, 8. Juni, von 14 bis 17 Uhr, gemeinsam für ein Live-Konzert auf der Bühne stehen. Zu vielen seiner Ehemaligen hat Lehrer Olli Back, der die Band 1993 gegründet hat, zwar noch Kontakt. Aber leider nicht zu allen. Deshalb betont er: „Wir hatten viele dabei, die tolle Sänger waren, und würde mich freuen, wenn zum Fest möglichst viele kommen.“
Die jungen Sänger der MSS Dichterviertel proben jeden Freitagnachmittag, zwischen zwei und vier Stunden lang. „Die Songs suchen sich die Schüler selbst aus“, sagt Olli Back. Die Schulband hat schon an vielen Wettbewerben teilgenommen und Preise eingeheimst. Beim Wiesbadener Leonardo-Award etwa, war die Band schon fünfmal unter den Preisträgern und gewann bei „Hessen hören“, einer Aktion des Hessischen Rundfunks, den ersten Preis.
Über die 25 Jahre seien rund 100 Schüler Teil der Schulband gewesen, so Back. Sie standen am Mikrofon oder an den typischen Instrumenten Gitarre, Bass und Schlagzeug. Standen bei Schulfesten, Straßenfesten, im Rathaus, in Einkaufszentren, in der Kreativfabrik und sogar beim Folklore-Festival auf der Bühne. Unter anderem mit dem in Wiesbaden sehr bekannten syrischen Pianisten Aeham Ahmad arbeiteten sie für Projekte zusammen.
Zum 25. Geburtstag erscheint nun eine CD mit den besten Aufnahmen der Band. Sie wird beim Sommerfest zum ersten Mal präsentiert. Dass die Begeisterung für die Schulband ungebrochen ist, zeigt auch der große Zulauf: Allein in den neuen fünften Klassen fanden sich so viele talentierte Schüler, dass eine eigene „Class-5-Band“ gegründet worden ist.