Bevor sich die Vereine in Naurod in die Planungen und damit in Unkosten stürzen, hat die Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine beschlossen: Das Äppelblütenfest im Mai findet nicht statt.
WIESBADEN - (sia). In Naurod wird es im Mai kein Äppelblütenfest geben. Das hat die Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine (IG) nun mitgeteilt. „Wir sehen uns aufgrund der behördlichen Auflagen, aber auch insbesondere in der Eigenverantwortung, für die Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus mitzuwirken, außerstande, eine solche Veranstaltung durchzuführen“, teilt der IG-Vorsitzende Volker Bienstadt mit. Das Äppelblütenfest, in der Regel alljährlich das erste Freiluftfest in Wiesbaden, war ursprünglich vom 8. bis 11. Mai geplant. Sämtliche beteiligte Vereine haben sich nun einstimmig dafür ausgesprochen, in diesem Jahr wegen der Corona-Krise mit dem Fest auszusetzen. Es wäre die 67. Auflage gewesen.
„Wenn wir noch länger warten und die Veranstaltung im letzten Augenblick erst absagen, ist es für alle Beteiligen noch schwieriger, da dann erst recht wirtschaftliche Schäden entstehen können“, erklärt Bienstadt die frühzeitige Entscheidung.