WALDEMS - (red). Obwohl Gottesdienste auch während des derzeitigen Lockdowns gefeiert werden dürfen, bieten nicht alle Kirchengemeinden Präsenzgottesdienste an. Grund dafür seien die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten, nach denen nicht alle Kirchen gleichermaßen geeignet seien, um die nötigen Abstände, Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu gewährleisten, erklärt Pfarrerin Miriam Lehmann von den evangelischen Kirchengemeinden Steinfischbach-Reichenbach und Reinborn.
Hinzu kämen persönliche Einschätzungen und Erfahrungen mit dem Virus, die bei den Leitungsgremien und Kirchenvorständen zu unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen führten. Jede Entscheidung, betont sie, sei jedoch mit der Überzeugung getroffen worden, dass die jeweilige Gemeinde auf diese Weise am besten durch die Krise und die damit verbundenen Belastungen begleitet werden könne.
Die Seelsorge werde in jedem Fall auch weiterhin durchgeführt. „Wenn Sie Bedarf haben, melden Sie sich bei Ihrem Pfarrer, Ihren Gemeinden!“ Die derzeit in den einzelnen Kirchengemeinden geltenden Gottesdienstregelungen und Hygienekonzepte finden sich auf der Internetseite der jeweiligen Kirchengemeinden.