Die Gemeinde Schlangenbad plant, nach Abschluss des Ausbaus der Kindertagesstätte in Hausen vor der Höhe dort eine Krippengruppe und eine altersgemischte Gruppe zu etablieren.
HAUSEN - (mg). Nach der Fertigstellung der Ausbaumaßnahme an der Kindertagesstätte im Schlangenbader Ortsteil Hausen vor der Höhe sollten in den neuen Räumlichkeiten eine Krippengruppe sowie eine altersgemischte Gruppe etabliert werden, hat der Gemeindevorstand beschlossen. Die Festlegung der Gruppenart solle vorbehaltlich möglicherweise eintretender Veränderungen und im Bedarfsfall korrigiert werden, empfiehlt der Gemeindevorstand der Gemeindevertretung, die das letzte Wort dazu in ihrer nächsten Sitzung am Mittwoch, 27. März, um 20 Uhr im Haus Ägidius in Niedergladbach hat.
ASB soll Personal entsprechend anpassen
Im Altbau sollten die beiden Bestandsgruppen künftig als reine Ü 3-Gruppen fortgeführt werden. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) als Betreiber werde gebeten, die Genehmigungen einzuholen und die erforderlichen Personalmaßnahmen zu treffen, heißt es aus dem Rathaus. Die beiden neuen Gruppen werden zu Mehrkosten von schätzungsweise 262 000 Euro führen. Die Baumaßnahme in Hausen wird voraussichtlich Mitte Mai abgeschlossen sein, sodass die neu geplanten Gruppen spätestens zum neuen Kita-Jahr 2019/20 in Betrieb genommen werden können.