Die evangelischen Kirchengemeinden Walsdorf und Esch bieten für die Weihnachtstage sowohl digitale Angebote als auch Gottesdienste vor Ort in den Kirchen.
IDSTEINER LAND - (red). In den evangelischen Kirchengemeinden Esch und Walsdorf gibt es zu Weihnachten zahlreiche Angebote. Bei allen Vor-Ort-Veranstaltungen gilt Maskenpflicht und die 3G-Regel, für die entsprechende Nachweise mitzubringen sind. Die beiden Kirchen sind an allen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An Heiligabend wird in den Kirchen von 14 bis 17 Uhr ein Krippenspielfilm gezeigt, der im Vorfeld mit Kindern aus beiden Orten aufgenommen wurde. Der Film wird zu jeder halben Stunde angefangen – die erste Vorführung ist um 14 Uhr, die letzte um 17 Uhr. Außerdem wird ein Gottesdienst um 18 Uhr in Esch und einer um 22 Uhr in Walsdorf gefeiert. Zu beiden Gottesdiensten bitten die Kirchengemeinden um Voranmeldung bei den Küsterinnen. In den Kirchen gibt es den „Segen to go“ – eine Karte mit QR-Code, mit dem man sich einen von Pfarrerin Katarina Prosenjak-Jenkins gesprochenen Segen mit nach Hause nehmen kann. Der Segen darf auch gerne zu Menschen gebracht werden, die nicht selber in die Kirche kommen können oder wollen.
Auf dem Youtube-Kanal und der Internetseite der Kirchengemeinden wird an Heiligabend eine digitale Weihnachtsandacht veröffentlicht. Am ersten Weihnachtstag wird ein Gottesdienst um 10 Uhr in Esch gefeiert, am zweiten Weihnachtstag um 10 Uhr in Walsdorf. An Silvester laden die Kirchengemeinden zu Gottesdiensten um 16.30 Uhr in Walsdorf und um 18 Uhr in Esch ein. Es wird um Voranmeldung gebeten.