Ausstellung „Kunst im Dorf“ zeigt Werke von Rebecca Henkel und Ute Dreyspring-Kornblum
Von Hendrik Jung
Katharina Übler (von links), Ute Dreyspring-Kornblum, Christine Merz, Rebecca Henkel und Ilse Ernst malen für die Austellung. Foto: wita/Mallmann
( Foto: wita/Mallmann)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
OBERJOSBACH - Was tut sich im Bereich der bildenden Kunst in Oberjosbach? Darüber möchte die Ausstellung „Kunst im Dorf“ einen Überblick geben, die am kommenden Wochenende im Sitzungssaal und dem Wiegeraum des Alten Rathauses zu sehen sein wird. Dieses Mal werden, neben aktuellen Arbeiten der beiden Organisatorinnen Rebecca Henkel und Ute Dreyspring-Kornblum, auch Werke zu sehen sein, die in den von ihnen angebotenen Kursen von ihren Schülerinnen geschaffen worden sind.
Der letzte Schliff vor der Präsentation
Einige dieser Bilder erhalten eine Woche vorher noch den letzten Schliff. „Jetzt muss die Fläche erst mal mit Weiß grundiert werden, sonst wird das Rot nicht leuchtend“, erläutert Rebecca Henkel ihrer Schülerin Ilse Ernst. Also bedeckt diese den grün angelegten Hintergrund mit einer dicken weißen Schicht an den Stellen, an denen später die Blüten von Stiefmütterchen leuchten sollen. „Das ist schon aufregend, wenn man seine Bilder bei einer Ausstellung zeigt“, freut sich Ilse Ernst bereits auf das kommende Wochenende.
Auch die zweite Schülerin beschäftigt sich gerade mit der Darstellung von Frühlingsblumen. „Ich nehme seit einem Jahr an den Kursen teil und habe viel über Technik gelernt. Vorher habe ich den Pinsel irgendwie gehalten und mich gewundert, dass es nicht so aussieht, wie ich es gewollt habe“, gibt Katharina Übler ein Beispiel für ihren Lernerfolg. Der ursprüngliche Auslöser für ihren Kursbesuch sei ihre Bewunderung für die Nordsee-Impressionen Rebecca Henkels gewesen. Ein Jahr lang habe sie sich nun derart intensiv mit der Darstellung von Wellen, Meer und Strand auseinandergesetzt, dass der Besucher einer Ausstellung sogar die Handschrift ihrer Lehrerin in den Bildern erkannt habe. Ein Vergleich, der auch am kommenden Wochenende möglich sein wird.
KUNST IM DORF
Die Ausstellung ist am Samstag, 28. April, zwischen 15 und 19 Uhr sowie am Sonntag, 29. April, von 11 bis 17 Uhr im Alten Rathaus in Oberjosbach zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Die nächsten Kurse von Rebecca Henkel laufen freitags, am 4. und 25. Mai, von 16 bis 20 Uhr, und Sonntag, 13. Mai, zwischen 15 und 19 Uhr. Die Teilnahme kostet jeweils 40 Euro. Anmeldung unter Telefon 06127-991 29 78.
Darüber hinaus werden Papiercollagen von vier Schülerinnen Ute Dreyspring-Kornblums zu sehen sein, die im Alter zwischen acht und zehn Jahren sind. Sie lernen bereits seit Jahren bei der Grafikerin und haben sich dabei mit der Arbeitsweise berühmter Malerinnen und Maler, mit Perspektive sowie verschiedenen Techniken beschäftigt. Derzeit arbeiten sie an Acryl-Gemälden auf Leinwand, die zwar nicht mehr rechtzeitig zur Ausstellung abgeschlossen werden können, aber dennoch präsentiert werden.
Die bunte Vielfalt der Schau komplettieren eigene Arbeiten von Ute Dreyspring-Kornblum, die für ihre Werke gerne karikierende Überzeichnung als Stilmittel wählt. Neu in der Palette sind an Plakatkunst angelehnte Leinwandarbeiten in schmalen Formaten, deren Titel in Schriftform in das Bild integriert sind. „Ich liebe Typografie. Es gibt so tolle Schriften“, schwärmt die Grafikerin.