Abfallwirtschaft: Der Untertaunus bekommt einen neuen Versorger
Von red
Die Container, hier ein Archivbild aus Bad Schwalbach, werden im Untertaunus nicht mehr von der Firma Knettenbrech & Gurdulic geleert, sondern von der Firma Schönmackers. Archivfoto: RMB/Wolfgang Kühner
( Foto: )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RHEINGAU-TAUNUS/NIEDERNHAUSEN - Der Untertaunus bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Dienstleister im Bereich der Abfallwirtschaft. Darauf weist die Gemeinde Niedernhausen in einer Mitteilung hin. Von Anfang Dezember 2017 bis zum 4. Januar 2018 werden die Sammelcontainer für Altglas im Kreisgebiet komplett ausgetauscht. Nach der Abholung der bisherigen Container durch die Firma Knettenbrech & Gurdulic soll die Aufstellung der Behälter durch die Firma Schönmackers am nächsten Werktag erfolgen.
Die Gemeinde Niedernhausen bittet darum, wenn im Zuge dieser Tauschaktion einmal keine Container vor Ort sein sollten, einen anderen Container-Standort anzufahren. Auf keinen Fall soll Altglas an Standorten ohne Container einfach auf dem Boden abgestellt werden. Falls bei der Tauschaktion Probleme auftreten sollten, können sich Bürgerinnen und Bürger unter den Telefonnummern 06124-50 13 94, -493 oder -495 an den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EAW) wenden.
Bereits begonnen hat die alljährliche Verteilung von gelben Säcken im Rheingau-Taunus-Kreis. Hierbei werden je zwei Rollen gelber Säcke an alle Haushalte verteilt. Ab Dezember bis voraussichtlich Ende Januar werden die Gemeinden im Untertaunus (also auch Niedernhausen) beliefert. Die beauftragte Entsorgungsfirma Remondis bittet um Verständnis, dass es sich um eine vorläufige Planung handelt, die beispielsweise aufgrund der Wettereinflüsse angepasst werden könnte. Remondis weist bei der Gelegenheit darauf hin, dass gelbe Säcke ausschließlich zur Einsammlung von Verkaufsverpackungen verwendet und nicht zweckentfremdet werden dürfen. Rückfragen zur Verteilung der gelben Säcke werden unter der Telefonnummer 0800-122 32 55 oder der E-Mail heidenrod@remondis.de beantwortet. Die Gemeinde Niedernhausen weist darauf hin, dass die Verteilung der gelben Säcke nicht im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde liegt, sodass die Gemeinde keinen Einfluss darauf hat.
Die Abfallkalender für das Jahr 2018 werden bis 29. Dezember wieder an alle Haushalte in Niedernhausen verteilt. Folgende weitere Möglichkeiten gibt es, sich über die Termine der Abfallwirtschaft zu informieren: Unter www.eaw-rheingautaunus.de/service/ abfallkalender.html werden verschiedene Möglichkeiten geboten, die Termine automatisch und elektronisch abzurufen beziehungsweise sich daran erinnern zu lassen. Auch ein Herunterladen des Abfallkalenders von der Internetseite ist möglich. Auf der Homepage der Gemeinde (www. niedernhausen.de) steht der Abfallkalender unter Wirtschaft, Verkehr & Umwelt, Ver- und Entsorgung, Abfallwirtschaft & Müllentsorgung ab dem 18. Dezember zur Verfügung. Ab dem 2. Januar liegen dann Exemplare des Abfallkalenders in Papierform am Umwelt-Inforegal im Eingangsraum des Rathauses aus – zwischen den Jahren hat das Rathaus geschlossen.