Stockbetten gibt es in Jugendherbergen noch immer, aber sonst sind sie ein moderner Unterkunftsbetrieb geworden. Archivfoto: Heil
( Foto: )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
IDSTEIN - Werden in absehbarerer Zeit junge Gäste aus der ganzen Welt bei einem Besuch in Idstein in einer Jugendherberge übernachten können?
Der erste Schritt für die mögliche Ansiedlung eines solchen Treffpunkts des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) ist getan: Der Idsteiner Sozialausschuss stimmte einem entsprechenden Antrag der Freien Wähler (FWG) zu.
Danach soll der Idsteiner Magistrat prüfen, ob die Einrichtung einer solchen Jugendherberge machbar ist. Dabei sollen verschiedene Interessengruppen und mögliche Kooperationspartner mit einbezogen werden: Grundbesitzer, Investoren, Betreiber, Vereine, Vitos, Hochschule Fresenius, Kreis und Firmen. Außerdem soll geprüft werden, welche städtischen Flächen für eine solche Jugendherberge infrage kommen. Der Ausschuss beschloss weiter, dass die Stadtverordnetenversammlung über die Rechercheergebnisse informiert werden soll.
„Die Ansiedlung einer Jugendherberge ist für Idstein von großer wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung. Es werden dadurch weitere Übernachtungsmöglichkeiten vor allem für junge Familien in Idstein geschaffen. Darüber hinaus besitzen viele Jugendherbergen Seminarräume, die in Idstein ebenfalls dringend benötigt werden“, so Andreas Ott, FWG-Fraktionsvorsitzender.
Die Freien Wähler haben ihrem Antrag als Grundlage der Beurteilung für die Diskussion die Bau- und Einrichtungsstandards für hessische Jugendherbergen beigefügt.
Der DJH-Landesverband Hessen ist einer von 14 Landesverbänden im Deutschen Jugendherbergswerk. Den Verband gibt es seit 1947. Er betreibt aktuell 31 eigene und 2 Partner-Jugendherbergen in Hessen. Gut 205 000 Mitglieder sind über den DJH-Landesverband Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk.
Jugendherbergen in der Region (Taunus, Rheingau) gibt es in Bad Homburg, Grävenwiesbach, Oberreifenberg und Rüdesheim. Auch Wiesbaden verfügt über eine DJH.
Das letzte Wort zur möglichen Ansiedlung einer Jugendherberge hat das Idsteiner Stadtparlament.