Lana ist eine Gemeinde in Südtirol, im Norden Italiens. Im beschaulichen Ort, der im Meraner Land liegt, leben rund 12 000 Einwohner. 11 000 davon sind deutschsprachig. Die Partnerschaft mit Idstein besteht seit 1988.
Ob Skilaufen, wandern oder Rad fahren: Das alpin-mediterrane Klima zieht während des gesamten Jahres Urlauber an (500 000 Übernachtungen im Jahr). Per Seilbahn geht es auf den Hausberg Vigiljoch (1743 m). Dazu gibt es ein breites kulturelles Angebot.
Lana ist die älteste und größte Apfelanbaugemeinde Südtirols. Daneben hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine starke Weinkultur etabliert mit Weißweinen, die auf internationalem Spitzenniveau mithalten. Zu einem edlen Tropfen genießt man im Herbst gerne das sogenannte „Törggelen“, wenn gebratene Kastanien und Speck serviert werden.
Zur Serie
Die Corona-Pandemie hat nicht nur unsere Region, sondern das gesamte Land weiterhin fest im Griff. Aber wie sieht es in den Partnerstädten der Kommunen im Idsteiner Land aus? Wir haben uns erkundigt und nehmen Sie dieses Mal mit auf eine Reise über die Alpen.
Heute im Fokus: Lana, eine Partnerstadt von Idstein in Italien.