Der Idsteiner Autor Thomas Wagner präsentiert seinen neuen Thriller, in dem Liebe und Gewalt thematisiert.
Von Gudrun Gülden
Der Idsteiner Autor Thomas Wagner mit einem Exemplar seines neuen Thrillers.
(Foto: Wagner)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
IDSTEIN - Die große Liebe – jeder sucht sie, ein paar haben sie gefunden. Doch manchmal ist Liebe zu groß und dann kann‘s richtig wehtun. Ein Thema nicht nur für Liebesromane. Der Idsteiner Regisseur und Autor Thomas Wagner hat mit seinem brandneuen Thriller „NO EXIT / LM“ dieses Thema radikal umgesetzt.
Die Story: Laura und Marc haben sich gefunden. Ihre Liebe ist aufrichtig, intensiv und zerstörerisch. In einer On-Off-Beziehung zerreiben sich die impulsive Schauspielerin und der charismatische Regisseur zwischen Begierde und Abhängigkeit. Während sie um die Hauptrolle in einem Theaterstück kämpft und er mit der Übernahme einer Filmproduktion vor der Erfüllung eines lang ersehnten Traums steht, inszenieren beide ihr ganz persönliches Drama.
Losentscheid über Leben und Tod
Sie engagieren einen Auftragskiller, damit er einen von beiden tötet. Denn Laura und Marc sind überzeugt: Erst wenn einer von ihnen nicht mehr am Leben ist, wird für den anderen der Weg frei, das Glück zu finden. Ein verdecktes Los entscheidet, wer sterben und wer leben soll. „Die ungewöhnliche und etwas verrückte Idee, eine obsessive Liebe mit einem Auftragskiller zu lösen, hatte ich vor 20 Jahren“, sagt der 44-jährige Unternehmer, Regisseur und Autor. „Ich schätze, da steckte ich selbst in einer verrückten Beziehung. Die Idee hat mich nie ganz losgelassen.“
Zum Glück hat sich Wagners privates Leben harmonischer entwickelt als das seiner Protagonisten. Mit einem Date in Idstein fing es an. Ein Treffen mit Folgen. Inzwischen wohnt Wagner seit fünf Jahren mit Frau und zwei Kindern im Nassau-Viertel. „Neun Tage nach der Geburt meiner Tochter Frieda sind wir von Frankfurt nach Idstein umgezogen. Das war sportlich“, sagt Wagner. Anspruchsvolle Ziele scheinen ihm zu liegen, schon früh begann Wagner mit dem Unternehmertum. „Ich musste mit 17 Jahren von einer Jugendpsychologin für ‚volljährig’ erklärt werden, damit ich in Frankfurt ein Unternehmen mit Gewerbeschein gründen durfte“, berichtet er. „Ich eröffnete mit Freunden das Ladengeschäft ‚Computer & Art!‘.“ Der nächste Meilenstein war der Studienabschluss Film und Medien mit den Schwerpunkten Regie und Drehbuch an der staatlichen Filmakademie Baden-Württemberg, was seine Leidenschaft für das Geschichtenerzählen aufmischte und professionalisierte.
Wagner ist seit 25 Jahren im Filmgeschäft
Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Wagner als Regisseur, Script-Consultant und Autor, seine Freizeit verbringt er mit der Familie oder beim Sport im Tournesolbad. Der neue Thriller ist eine gekonnte Mischung aus rasanter Action und knisternden Liebesszenen, die Wagner leichthändig umgesetzt hat. „Da ich jede Szene im Kontext der Story skizziert und dramaturgisch verortet hatte, fiel mir das Schreiben leicht. Auch die erotischen Stellen“, erzählt Wagner. Kniffliger seien Stellen, an denen Gewalt verbal und körperlich hervorbreche. Da er alle Charaktere vorab ausführlich recherchiert habe, sei das aber auch kein Problem gewesen. Das Buch kann in jeder Buchhandlung und jedem Online-Buchshop bestellt werden.
Wer sich ausführlicher über das Buch und die Filme von Thomas Wagner informieren möchte, kann das über seine Webseite tun: www.herrwag ner.de.