Ab Sommer bietet die Grundschule in Laufenselden wieder einen Platz für ein Soziales Jahr
Das Feedback der Schüler gehört zu Julians schönsten Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr.
(Foto: Fledermausschule)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LAUFENSELDEN - (red/sus). Gerade mal volljährig, das Abitur in der Tasche, fragt sich so mancher junge Mensch, in welche Richtung es nun weitergehen soll. So auch Julian, der durch seine Schwester auf die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) aufmerksam gemacht worden war. Sie hatte im Jahr zuvor ein Freiwilliges Soziales Jahr mit Begeisterung absolviert und schwärmte ihm von dieser Idee vor. Denn sich mit gerade mal 18 Jahren für einen Beruf zu entscheiden, den man ein Leben lang mit Freude ausführen soll, fällt nicht leicht.
Viele Einblicke hinter den Kulissen
An der Fledermausschule in Laufenselden begann Julian daraufhin im Sommer seine einjährige Orientierungszeit. Er durfte einen Blick hinter die Kulissen des Lehrerberufes werfen. Wie vielfältig gerade die Arbeit an einer Ganztags-Grundschule ist, das erstaunte ihn doch. Viele Facetten galt es abzudecken, aber auch die Chance, eigene Interessen und Schwerpunkte einzubringen. Die Unterrichtsplanung und den progressiven, offenen und selbstorientierten Unterricht konnte der FSJ‘ler handelnd miterleben, Dienstbesprechungen, Konferenzen und Fortbildungen freiwillig besuchen. Er erhielt Einblicke in die Umsetzung der Ganztagsschule mit Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und pädagogischen Angeboten.
Für alle Beteiligten sei die Zeit bisher eine große Bereicherung, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Trotz oder vielleicht gerade in dieser herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie habe Julian viel über Chancen und Grenzen, Teamwork und selbstverantwortliches Handeln lernen können – wichtige Erkenntnisse für seinen weiteren Werdegang.
Besonders gefreut habe sich Julian über viel positives Feedback, sei es mit glänzenden Augen oder auch klaren Worten: „Schön, dass du da bist!“ Schüler und Lehrer würden die Zeit bis zum Sommer mit dem engagierten, zuverlässigen und kreativen jungen Mann noch sehr genießen, wie die Schulleitung betont.
Auch im kommenden Schuljahr 2021/22 bietet die Fledermausschule wieder einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr und einen Jahrespraktikantenplatz an. Bewerbungen senden Interessierte am besten per E-Mail an: poststelle@fledermausschule. laufenselden.schulverwaltung .hessen.de, reichen eine schriftliche Bewerbung ein oder rufen an unter 06120-81 01. Mehr Informationen findet man auf der Homepage: www.fledermausschule.de.