BAD SCHWALBACH - (red). Zum „Wandern und Singen mit dem Kneipp-Verein“ kann man sich am Samstag, 7. Mai, um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Bürgerhaus in Adolfseck treffen. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen. Falls vorhanden, können Teilnehmer ihre „Mundorgel“ mitbringen. Darüber hinaus werden auch Liedtexte verteilt. Gern gesehen sind auch weitere Instrumente zur Begleitung. Die Dauer ist auf zweieinhalb bis drei Stunden angelegt. Die Kursleiter sind Michael Mehler und Andreas Ott. Eine Anmeldung ist erwünscht unter Telefon 06124-72 24 29 oder per E-Mail an info@kneipp-verein-bad-schwalbach.de.
Die Mai-Führung in den Heilpflanzengarten des Kneipp-Vereins im Bad Schwalbacher Kurpark (Röthelbachtal) widmet sich unter der Leitung von Christine Ott dem Thema „Waldmeister“. Treffpunkt ist am Donnerstag, 12. Mai, 17 Uhr, am Heilpflanzengarten. Das duftende, heilende und würzende Maikraut ist zudem noch dekorativ. Die mehrjährige Pflanze bildet schnell Ausläufer. Sie gehört zur Gattung der Labkräuter und findet vielfach Verwendung in der Maibowle. Die getrockneten Blätter lassen sich aber etwa auch als Mottenkissen, Tees oder als duftende Deko verarbeiten. Anmeldungen und weitere Informationen zur Mai-Führung unter Telefon 06126-509 73 94.
Eine „Wildkräuterwerkstatt“ bietet die Wildkräuterexpertin Uta Lippold an. Bei diesem Kneipp-Kurs kann man am Donnerstag, 12. Mai, von 18 bis 20 Uhr in den Räumen des Kneipp-Vereins, Emser Straße 3, in Bad Schwalbach Naturkosmetik selber machen. Es wird eine Salbe und Spray gegen lästige Mückenstiche hergestellt, meist genügt eine Zusammensetzung aus Spitzwegerich, Öl und Bienenwachs. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an wildkraeuter12@gmx.de.
Kochen mit selbst gesammelten Brennesseln
Kochen mit der Heilpflanze des Jahres 2022, der Brennnessel – darum geht es bei einem Kneipp-Kurs am Donnerstag, 19. Mai (Anmeldung bis Sonntag, 15. Mai). Zuerst werden die Brennnesseln im Kurpark Bad Schwalbach gesammelt (Treffpunkt ist um 16 Uhr am Kneipp-Heilpflanzengarten). Danach werden sie in den Kneipp-Räumen, Emser Straße 3, zu einem kleinen Menü verarbeitet und zusammen gegessen. Nebenbei gibt es weitere Informationen zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieses heimischen Nahrungsmittels von der Kräuterpädagogin Esther Engelke. Anmeldung per E-Mail an hallo@kraeuterschwesther.de oder unter Telefon 0179-670 52 23.
Weitere Angebote des Kneipp-Vereins findet man im Internet unter www.kneipp-verein-bad-schwalbach.de.