Andreas Ruck tritt bei Bürgermeisterwahl in Pohlheim an
Andreas Ruck
(Archivfoto: Martin Fromme)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
POHLHEIM/BAD SCHWALBACH - (sus). Zur Bürgermeisterwahl in Pohlheim (bei Gießen) am 1. November tritt der Bad Schwalbacher Andreas Ruck (parteilos) als einziger Herausforderer von Amtsinhaber Udo Schöffmann (CDU) an. Das hat der Wahlausschuss jetzt offiziell festgestellt, wie Wahlleiter Carsten Nowak auf Anfrage dieser Zeitung bestätigte.
Der 51-jährige Ruck, obgleich nicht mehr SPD-Mitglied, ist von der SPD Pohlheim als Kandidat ins Rennen geschickt worden. Inzwischen wird er auch von Grünen und FDP, also von der gesamten Opposition, unterstützt. In der Pohlheimer Stadtverordnetenversammlung stützt sich der Amtsinhaber Schöffmann auf eine Mehrheit aus CDU und FWG.
Wie berichtet, war Ruck bei der Bürgermeisterwahl in Bad Schwalbach 2019 dem jetzigen Bad Schwalbacher Bürgermeister Markus Oberndörfer (SPD) in der Stichwahl unterlegen.
Zwischenzeitlich hatte sich mit dem parteilosen Klaus Röhrich sogar noch ein weiterer damaliger Bewerber um das Bad Schwalbacher Bürgermeisteramt ins Gespräch um den Pohlheimer Rathaussessel gebracht. Er stammt aus dem Pohlheimer Stadtteil Watzenborn-Steinberg. Zuletzt hat Röhrich jedoch erklärt, dass er aus gesundheitlichen Gründen auf eine neuerliche Kandidatur verzichten muss.
Insgesamt sind Wahlleiter Nowak zufolge etwa 14 000 Wahlberechtigte aufgerufen, bei der Direktwahl am 1. November ihre Stimme abzugeben. Die Amtszeit von Bürgermeister Udo Schöffmann endet am 31. Januar 2021.