KETTENBACH - (red). Am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr gibt der Frauen-Kammerchor Cantando cantabile unter Leitung von Ernie Rhein sein Jubiläumskonzert unter dem Titel „Grenzenlos“ in der evangelischen Kirche in Kettenbach.
Cantando cantabile – das sind engagierte Sängerinnen mit großem Spaß an vielseitiger und anspruchsvoller Chorliteratur. 1990 in Taunusstein gegründet, liegt der Probenmittelpunkt heute in Wiesbaden. Gemeinsam mit dem Chorleiter Ernie Rhein entdecken die 25 Frauen mit viel Herzblut die verschiedenen Gesichter der Chormusik und erfreuen sich immer wieder an neuen Herausforderungen.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an dem internationalen Chorwettbewerb „Canta del Mar“ in Spanien 2016 (Gold in der Kammerchorklasse und bester Chor), dem ersten Preis beim Hessischen Chorwettbewerb in Schlitz 2017 und dem dritten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg 2018 wagt sich der Chor 2020 an ein neues Projekt: Die Teilnahme an den World Choir Games in Flandern, die auch als Olympische Spiele des Chorgesangs bezeichnet werden.
Weitere Aufführung in Wiesbaden
Zuvor gibt es noch etwas zu feiern: den 30. Geburtstag des Chores am 25. Januar im Rahmen eines Konzertes in der Thomaskirche in Wiesbaden-Sonnenberg und am 26. Januar in Aarbergen-Kettenbach. Das Motto „Grenzenlos“ steht einerseits für die von Ernie Rhein ausgesuchte internationale Literatur, aber auch für die Vielfältigkeit der Genres und passt wunderbar zu dem weiteren Vorhaben des Chores im Juli 2020.
Der Eintritt für das Konzert in Kettenbach ist frei. Um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.