In Rüdesheim und Presberg können jetzt auch die Kleinen erste Eindrücke rund um das Thema Feuerwehr sammeln. In beiden Stadtteilen wurden Kindergruppen gegründet.
Mit Hüpfburg und Wasserspielen startet die Presberger Feuerwehr die stadtweit dritte Kindergruppe in Rüdesheim.
(Foto: Feuerwehr Presberg)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RÜDESHEIM - (bad). In Rüdesheim und Presberg können jetzt auch die Kleinen erste Eindrücke rund um das Thema Feuerwehr sammeln. In beiden Stadtteilen haben die Feuerwehren Kindergruppen eingerichtet. Mit einem Aktionstag, bei dem sich die Kinder ab sechs Jahren in neuen Bereichen ausprobieren konnten, wurde das neue Freizeitangebot bekanntgemacht. In einem spielerischen Miteinander soll der potenzielle Feuerwehrnachwuchs Sozialkompetenz entwickeln. Die Kinder spielen, basteln, malen und singen zusammen und schnuppern erste Feuerwehrluft. Treffpunkt für die Jungen und Mädchen ist alle zwei Wochen das Feuerwehrhaus in ihrem Ort. In Presberg treffen sich die Kinder immer dienstags von 17 bis 18 Uhr. In Rüdesheim ist es freitags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
In Aulhausen gibt es schon seit 2011 eine Kindergruppe bei der Feuerwehr, die zunächst gemeinsam mit den Kameraden aus Assmannshausen betrieben wurde. Seit 2015 führt sie die Feuerwehr Aulhausen alleine. Etwa 20 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nutzen das beitragsfreie Angebot. Auch in Aulhausen treffen sich die Kinder alle zwei Woche, und zwar ebenfalls freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr. Sowohl in der Gruppe in Aulhausen als auch in der Gruppe in Rüdesheim, in der auch Kinder aus Eibingen, der Windeck und der Trift willkommen sind, sind noch Plätze frei.