HALLGARTEN - (hub). Am Mittwochabend gegen 22 Uhr ist es erneut zu einem Kaminbrand in Hallgarten gekommen. Die zwei Bewohner des Hauses in der Rosentalstraße blieben unverletzt, wie die Feuerwehr Oestrich-Winkel mitteilt. Die Flammen schlugen bereits sichtbar aus dem Kamin am Dach, als zwei Angriffstrupps mit Atemschutzgeräten ihre Arbeit aufnahmen. Mithilfe einer Drehleiter wurde das Dach ausgeleuchtet, mithilfe eines D-Schlauchs die Fotovoltaikanlage vom Ruß befreit. Der Bereich zwischen Dach und Fotovoltaikanlage wurde vorsorglich abgespritzt, da sich teilweise Glut aus dem brennenden Kamin dort abgesetzt hatte.
Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die mehr als 20 Einsatzkräfte aus Hallgarten und die Drehleiter-Besatzung aus Oestrich beendet; die Einsatzstelle wurde an den Bezirksschornsteinfeger übergeben. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort.
Bereits am Montag war die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in die Marienstraße gerufen worden. Ein Nachbar hatte bemerkt, dass es aus dem Schornstein brennt. Die einzige Bewohnerin des Hauses, eine ältere Frau, blieb unverletzt.