WOLLMERSCHIED - (red). „Der Tropen Tango 2019 steht auf sicheren Füßen“, vermeldet Rike Kochem vom Veranstalter Kloster 9. Bei einem Ortstermin auf dem Festivalgelände seien unter der Regie der Polizeistation Rüdesheim und der Polizeidirektion Westhessen die Strukturen des Sicherheitskonzepts für Verkehr, Wasserversorgung, Brandschutz, Personensicherheit und Katastrophenschutz besprochen und modifiziert worden, so Kochem. Die Leiterin des Lorcher Ordnungsamts, die kurzfristig abgesagt habe, und der Lorcher Stadtbrandinspektor seien nicht vor Ort gewesen.
Der Tropen Tango, ein Kulturfestival mit viel Musik und Kunstaktionen, findet vom 2. bis 4. August in Wollmerschied statt. Im vergangenen Jahr wäre das Festival beinahe ausgefallen. Nach der anhaltenden Trockenheit hatte die Stadt Lorch Sicherheitsbedenken. Die juristische und politische Aufarbeitung der Vorkommnisse ist bis heute nicht ganz abgeschlossen.
Um den Tropen Tango 2019 zu finanzieren, betreibe die Crew eine der Backstage-Küchen auf dem Fusion-Festival, das Ende Juni auf einem ehemaligen russischen Militärflughafen bei Rostock stattfindet, berichtet Kochem.