Auf dem Gelände der Scivias in Kiedrich wird ein Neubau für 24 Menschen mit seelischer Beeinträchtigung gebaut.
Neben dem Bassenheimer Hof entsteht ein dreistöckiger Neubau. Visualisierung: Scivias Caritas gGmbH
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
KIEDRICH - (red). Für 24 Menschen mit einer seelischen Beeinträchtigung baut die Scivias Caritas gGmbH neben dem Bassenheimer Hof neu. Der Baubeginn für das dreigeschossige Gebäude erfolgte in diesen Tagen, wie die Scivias mitteilt. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Ersatzbau für einen bestehenden Wohnbereich auf dem Gelände der Scivias in Kiedrich im Sommer 2021 bezugsfertig sein. Das gesamte Haus wird barrierefrei und behindertengerecht errichtet. Die Kosten von rund 3,5 Millionen Euro tragen die Scivias, der Landeswohlfahrtsverband sowie das Land Hessen.
Der Neubau sieht drei Wohneinheiten für je acht Bewohner vor. Im Erdgeschoss befinden sich acht Wohnplätze für Trainingswohnen, also für Menschen, die schrittweise wieder an ein möglichst eigenständiges Leben herangeführt werden sollen. In der ersten und zweiten Etage entstehen beschützte Wohnplätze für je acht Menschen mit Beeinträchtigung, die einer besonderen Begleitung bedürfen. Jeder Bewohner wird in einem Einzelzimmer mit eigenem Bad wohnen. In der Trainingsgruppe gibt es in den einzelnen Wohneinheiten kleine Wohnküchen. Auf den anderen Wohnebenen gibt es jeweils eine Küche und einen Gemeinschaftsraum. Auch eine Dachterrasse ist geplant.
Mit dem Neubau werde eine moderne und hohe Betreuungs- und Wohnqualität für Bewohner möglich, so Scivias-Geschäftsführer Ullrich Wehe. Die neuen Räumlichkeiten mit den kleinen Achtergruppen werden, davon ist Prokurist Wolfgang Brugger überzeugt, die positive Entwicklung der Menschen unterstützen.